Porträt

Lokal wie international aktiv

Packt an: Norbert Scheffler.
Malteser
Packt an: Norbert Scheffler.

Was für ein umtriebiger Mann. Eigentlich ist heute ein Gespräch mit Norbert Scheffler, Mitglied des Diözesanvorstands, Diözesanauslandsbeauftragter und Stadtbeauftragter in Ravensburg/Weingarten, angesetzt. Doch zunächst klingelt ständig das Telefon. Fragen zum Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Syrien, das er organisiert. Fragen zum Hilfsgütertransport nach Rumänien. Auch ein junger Mann vom Sanitätsdienst hat Klärungsbedarf.

Schließlich erzählt Norbert Scheffler. Geboren wurde er 1956 in Ravensburg. Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann arbeitete er bei der Bundeswehr als Krankenpfleger. „Eigentlich wollte ich Berufssoldat werden, wurde aber abgelehnt, weil ich zu ‚unmilitärisch‘ war“, so Scheffler. So entschloss er sich, noch eine Ausbildung in der Krankenpflege zu machen. Schließlich wurde er Pflegedienstleiter.

Bei den Maltesern ist Norbert Scheffler seit 1973 aktiv, genau seit 50 Jahren: „Mein Schulfreund, mit dem ich damals Fußball spielte, engagierte sich im Sanitätsdienst“, erzählt er. „Das wollte ich auch ausprobieren.“ Zunächst arbeitete er im Ambulanzdienst im Krankenhaus, schließlich qualifizierte er sich zum Rettungssanitäter und zum Ausbilder. Im Laufe der Jahre übernahm der rührige heute 67-Jährige verschiedene Funktionen bei den Maltesern: Er wurde Ortsbeauftragter und schließlich Stadtbeauftragter von Ravensburg-Weingarten. Außerdem ist er im Diözesanvorstand aktiv und Delegierter bei der Bundesversammlung. Sein liebstes Amt ist aber das des Diözesanauslandsbeauftragten. Als solcher unterstützt er die Gliederungen in der Auslandsarbeit und repräsentiert den Auslandsdienst der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gegenüber der Bundesebene und in der Öffentlichkeit.

Seit mehr als 30 Jahren pflegt Norbert Scheffler eine enge Partnerschaft mit dem rumänischen Hilfsdienst SAMR in Satu Mare sowie zum Kloster Moldovita. Mehrmals im Jahr macht er sich  mit seinem kleinen Team aus Ravensburg-Weingarten  auf den Weg nach Rumänien, bringt Lebensmittel, Kleinmöbel, Kleidung und medizinisches Material. Auch in die Ukraine, nach Belarus, in die Türkei und nach Syrien fährt Norbert Scheffler. Gemeinsam mit den rumänischen Maltesern in Satu Mare wurden bisher acht Transporte von Rumänien in die Ukraine durchgeführt. Im rumänischen Kloster Suceava unterstützt er Waisenkinder; im Erdbebengebiet in Türkei und in Syrien hält er Kontakte zu Mahmoud Dahi, der Zeltstädte für die Obdachlosen aufgebaut hat und bis heute betreut. Immer wieder findet Norbert Scheffler Partner, die vor Ort viel bewegen. Er weiß, seine Hilfe ist ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, aber jede Unterstützung hilft. Inzwischen haben sich viele private Kontakte entwickelt. „Die Gastfreundschaft ist enorm – und die Arbeit der Malteser wird sehr geschätzt.“

Wenn Norbert Scheffler in Weingarten weilt, ist er meist in seinem kleinen Büro in der Rettungswache anzutreffen und erledigt die Aufgaben als Stadtbeauftragter: Er beantwortet vielfältige Anfragen, kümmert sich um die Buchhaltung oder führt Gespräche mit Helferinnen und Helfern.

Mal nichts zu tun, schätzt er. Aber aktuell beschäftigt ihn, dass die Lager in Rumänien und im ukrainischen Beregowo leer sind: „Unsere Partner in Satu Mare haben uns gebeten, wieder Geldspenden zu sammeln, so dass wir gemeinsam in Rumänien Lebensmittel einkaufen und in die Ukraine bringen können“, so Norbert Scheffler. Als nächstes wird er also einen neuen Hilfeaufruf starten.