Leseförderung

Hunde im Einsatz mit dem Auftrag: Zuhören

Lara Hunt
Ich bin der ideale Malteser Lesehund!

Leseschwäche weit verbreitet

Etwa ein Fünftel aller Grundschüler hat keine ausreichende Lesekompetenz – Probleme in der Schule und später Nachteile im Beruf sind die Folge. Wie kann man hier helfen? Die ebenso einfache wie geniale Idee: mit Lesehunden! Das sind speziell ausgebildete Vierbeiner, denen die Kinder vorlesen können. Denn Hunde sind geduldig, korrigieren und kritisieren nicht und sind daher ideale Lesepartner.

Eignungstest und Ausbildung

Doch vor dem Einsatz stehen ein Eignungstest und eine Ausbildung bei den Maltesern. „Die Schulung umfasst drei Wochenenden Theorie – gemeinsam mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen – und praktisches Training mit den Hunden“, erklärt Cathrin Brenner, die den neuen Dienst für die Malteser in Hannover koordiniert. Erst dann, vermutlich ab Sommer, geht es in den Einsatz: „Geplant ist ein gezielter Einsatz an Grundschulen in sozialen Brennpunkten in Hannover.“

Weitere Mensch-Hund-Teams gesucht

Los geht die Ausbildung aktuell mit zwei Mensch-Hund-Teams. Cathrin Brenner: „Die geringe Teilnehmerzahl liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern leider haben nur diese beiden Hunde den Eignungstest bestanden.“ So würden sich die Malteser in Hannover über weitere Teams freuen, die Interesse haben, bei dem spannenden Projekt ehrenamtlich mitzumachen.

Interesse?

Einfach eine Mail an: besuchshunde-hannover@malteser.org