12 Fragen, 1 Foto: Clementine Perlitt

Carsten Düpjohann/Malteser
Clementine Perlitt ist Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes.

Was darf nicht in Ihrem Kühlschrank fehlen?

Buchweizen, Gemüse und Speck

Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch?

Ganz viele, Bücher von Madeleine Delbrêl, Blaise Pascals „Gedanken“, mindestens drei bis vier Fachbücher und ein Tagebuch. Da schreibe ich jeden Abend eine Zeile rein.

Wer waren die Helden Ihrer Kindheit?

Alle Antihelden der Trickfilme, wie zum Beispiel Popeye.

Wofür gab es in Ihrer Jugend mal richtig Ärger?

Ich war in Wien auf einer Klosterschule und wäre da fast rausgeflogen. Einmal habe ich sogar den Religionslehrer böse beschimpft. Wenn ich das so reflektiere, ich hätte es besser nicht machen sollen.

Was ist Ihre Lieblingsband?

Eher eine Sängerin: Tina Turner

Was würden Sie gerne an sich ändern?

Pünktlich schlafen gehen.

Was machen Sie als erstes, wenn Sie abends nach Hause kommen?

Essen

Mit welcher Person würden Sie gerne für einen Tag tauschen?

Mit einer Sennerin auf der Alm. Ich finde die Kombination aus harter Arbeit und der wunderschönen Natur einzigartig.

Was ist Ihre Lieblingsmannschaft?

Die österreichische Skinationalmannschaft

Wohin ging der schönste Urlaub?

Zuletzt unsere Kurz-Reise mit unseren beiden erwachsenen Kindern nach Frankreich.

Was ist das Besondere an den Maltesern?

Das wir alles ausschnapsen können. Wer wissen möchte, was das bedeutet, der muss in den Podcast der Malteser Retten.Helfen.Reden reinhören.

Und was ärgert Sie an den Maltesern?

Mich ärgert es, dass wir viel kritisieren, obwohl wir es eigentlich zulassen können, dass wir stolz auf uns sind.

Zur Person

Clementine Perlitt ist seit 2006 Mitglied im Malteser Hilfsdienst, ab 2011 war sie stellvertretende Diözesanleiterin des Malteser Hilfsdienstes Limburg. 2020 wurde sie als Vizepräsidentin ins Präsidium des Malteser Hilfsdienstes gewählt. Die studierte Agrarökonomin ist Leiterin Marketing & PR bei der Sektmanufaktur Schloss Vaux und seit 2018 im Vorstand des Verbands traditioneller Sektmacher.