Unterricht im "BORUSSIA-PARK"

Nach einem erfolgreichen ersten Unterrichtstag im Jahr 2017 folgte am 28.11.2018 und 06.12.2018 eine Wiederholung der Unterrichtsreihe für Auszubildende der Pflegeberufe im BORUSSIA-PARK.

Insgesamt nahmen 50 Auszubildende aus der Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege an der Veranstaltung teil. Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres knüpften mit diesem Praxistag an eine Reihe von Unterrichten zur Notfallversorgung an. Begleitet wurden die Auszubildenden durch Praxisanleiter und Lehrer des Schulzentrums. Um das Einsatzmaterial auch richtig anwenden zu können waren zusätzlich Rettungsdienstkräfte des Malteser Hilfsdienst e.V. aus Mönchengladbach beteiligt.

Borussia Mönchengladbach unterstütze den Unterricht und ermöglichte zu Beginn eine Stadionführung. Neben den technisch relevanten Informationen und den Abläufen an einem Spieltag wurden Einblicke in den Sanitätsdienst und Rettungsdienst während der Bundesligaspiele vermittelt. Nach einem Fototermin, einem kurzem Freshup Unterricht im Pressraum, einem Lauf durch den Spielertunnel und einer Sitzprobe auf der Spielerbank erfolge dann die eigentliche Übung.

Auszubildende wurden im Nordbereich des Stadions auf mehreren Ebenen positioniert und die Teammitglieder übernahmen die Rettung der Verletztendarsteller. Neben bekannten Tätigkeiten aus der Pflege kamen hier auch Materialien zum Einsatz, die bisher in Unterrichten nur theoretisch besprochen werden konnten. Der Einsatz von Schaufeltrage und Schleifkorbtrage wurden hier unter anderem geübt.

Praxistage und Schulprojekte sind Teil eines erprobten und bewährten Konzeptes im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege an der SGN. Die Träger des Schulzentrums die Städtischen Kliniken Mönchengladbach GmbH und das Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter GmbH unterstützen solche Projekttage schon seit vielen Jahren mit sichtbarem Erfolg in der Ausbildung. Die Auszubildenden können durch solche Praxistage eine gute Verbindung von Theorie und Praxis herstellen und reagieren in Notfallsituationen innerhalb der Kliniken ruhig, konzentriert und gut vorbereitet. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wie dem Rettungsdienst oder Notärzten kann durch diesen Übungstag sehr gut vermittelt werden.

Nach wie vor ist die Notfallversorgung abhängig von Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen und während der Heimspiele im „BORUSSIA-PARK“ den Sanitätsdienst mit sicherstellen. Aktuell sind pro Spiel mindestens 80 Einsatzkräfte im Stadion. Alle Hilfsdienste in Mönchengladbach arbeiten hier Hand in Hand.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder schauen Sie einmal auf der Dienststelle der Malteser in Mönchengladbach vorbei. Auch ein Praktikumstag ist möglich, um die ehrenamtliche Arbeit einmal kennen zu lernen. Wir würden uns freuen Sie/Dich für dieses Ehrenamt gewinnen zu können.