Starke Jugend der Malteser in Mönchengladbach

Jugendgruppe und Betreuer MHD und DRK Mönchengladbach auf einem Ausflug mit dem Verein Sicher Miteinander e.V.

Die diesjährige Ortsversammlung der Malteser Mönchengladbach fand am 30.09.2022 statt und zeigte, dass trotz aller Einschränkungen durch die Corona Pandemie im Jahr 2021 ein Vereinsleben stattfinden konnte. Gaby Sistermanns, die seit dem 01.01.2022 die Ortsbeauftragung für Mönchengladbach übernommen hat leitete die Versamlung gemeinsam mit Sven Körver in neuer Beauftragung als Diözesangeschäftsführer.

Eine wesentliche Stütze für die ehrenamtliche Ortsgliederung in Mönchengladbach sind weiterhin die aktiven und passiven Mitglieder und Förderer, die etliche Dienste des Vereins erst möglich machen. Wir möchten an dieser Stelle unseren ausrücklichen DANK an unsere Fördermitglieder aussprechen! Die Sanitätsdienste im Jahr 2021 haben zahlreiche Einsatzstunden eingefordert und oft ging es dabei auch um das Thema Corona. Auch hier möchten wir unseren expliziten DANK an die Einsatzkräfte ausrichten, die diese Sanitätsdienste durchgeführt haben. Wie auch in den Jahren vorher haben wir mit dieser Arbeit vielen Menschen in kleinen und großen Notsituationen schnelle und effiziente Hilfe zukommen lassen können.

Leider sind die Zahlen der Ausbildungsveranstaltungen und Sanitätsdienste deutlich gesunken zu den Vorjahren. Auch der hauptamtliche Bereich der Malteser Mönchengladbach ist durch den Wegfall des Rettungsdienstes reduziert worden. Doch es gibt auch Bereiche die deutlich mehr Aktivität und Zuwachs aufzeigen.

Dazu zählt in Mönchengladbach insbesondere die Malteser Jungend!
Über 20 Kinder und Jugendliche haben hier eine Gemeinschaft aufgebaut und sich auch während der Corona Pandemie virtuell getroffen. Seit Anfang 2022 lebt die Jugend wieder richtig auf und kann zunehmend auf gemeinschaftliche Ausflüge und Unternehmungen setzen. Alle Informationen zur Malteser Jugend, den Terminen und Inhalten finden Sie hier: Malteser Jugend

Zu einer der letztenVersanstaltungen zählte eine Einladung des Vereins Sicher-Miteinander e.V.  in den Kletterwald. Die Jugendgruppe des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes nahmen die Einladung gerne an und verbrachten einen aktiven Tag zusammen.

Die 23 Junghelfer und Betreuer suchten sich ihren Weg in luftiger Höhe und überwanden sicher und miteinander alle Aufgaben und Hindernisse. Natürlich blieb auch genug Zeit sich auszutauschen und kennenzulernen.

Berufungen und Auszeichnungen

Die Ortsversammlung nutzten die Malteser Mönchengladbach auch für eine ganze Reihe an Berufungen. Viele der neu ausgebildeten Helferinnen und Helfer erhileten an diesem Abend ihre Berufung. Besonderen Glückwunsch konnten wir auch unserer neu ausgebildeten Rettungssanitäterin ausrichten, die zukünftig die Einsatzeinheit im Bereich der Saniätsdienste unterstützt. Über das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfahlen, gezeichnet durch Minister Herbert Reul wurde zudem die Feuerwehr und Katatstrophenschutz Einsatzmedaille, in dankbarer Anerkennung für die Helferinnen und Helfern beim Einsatz während der Unwetterkatastrophe 2021 an mehrere Einsatzkräfte der Katastrophenschutzeinheit der Malteser Mönchengladbach übergeben.

Die Hilfe der Malteser hat viele Gesichter. Wir sind längst nicht mehr nur in Einsatzkleidung und mit Blaulicht unterwegs: Unsere 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen in ganz Deutschland Junge und Alte, Familien und Alleinstehende, Kranke und Sterbende sowie in Armut geratene Menschen. Darüber hinaus sind wir in über 300 Projekten in 50 Ländern aktiv, um Menschen ein Leben in Gesundheit und Würde zu ermöglichen.

Alle ehrenamtlich Engagierten werden bei uns intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten eine fachspezifische Ausbildung. Außerdem sorgen wir für gut ausgestattete Fahrzeuge und moderne Technik. All das ist nur möglich dank unserer Spender und Fördermitglieder.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit! Werden Sie Fördermitglied bei den Maltesern!

Wenn Sie uns aktiv unterstützen möchten und Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit vor Ort haben dann freuen wir uns über ihren Kontakt. Gerne können Sie uns auf der Dienststelle in Mönchengladbach zu einem Kennenlernen besuchen, oder Sue begleiten uns auf einen unserer Einsätze im Sinne eines Praktikums.

Alle Informationen zu unseren Freiwiliigendiensten, ehrenamtlicher Mitgliedschaft und auch zu unseren Stellenangeboten fnden Sie hier: https://www.malteser.de/standorte/moenchengladbach/mitarbeiten.html

Wir sagen allen Mitgliedern, Herlferinnen und Helfern, Freunden, Kooperationspartnern, Unterstützern und Nachbarn DANKE für die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft 2021.