Mönchengladbach - Europa und Düsseldorf in einer Woche

Drei unserer Gäste die den Exkursionstag im BORUSSIA Park als Praktikanten gebucht und den Sanitätsdienst 22.09.2019 Düsseldorf begleitet haben.

Wer glaubt, dass sich der Malteser Hilfsdienst Mönchengladbach auf eine Reise begeben hat um ganz Europa inklusive Düsseldorf in einer Woche zu besuchen, der irrt sich. Europa und Düsseldorf waren nämlich in Mönchengladbach zu Besuch.

Die beiden Spielbegegnungen aus der Europa League und Bundesliga wurden jeweils durch einen Sanitätsdienst begleitet. Ein großer Material- und Personalaufwand den es innerhalb einer Woche zu organisieren gab. Dazu wurden die Malteser in der Diözese Aachen wieder durch angeforderte Einsatzkräfte aus ganz NRW unterstützt.

Für die Spiele der UEFA gelten zusätzliche medizinische Vorgaben, die zu diesen Spielen vorgehalten werden müssen. Die Abnahme dieser zusätzlichen Einsatzkomponenten erfolgt jeweils einen Tag vor dem eigentlich Spiel beim Training.

Die erste Begegnung dieser arbeitsreichen Woche fand am 19.09.2019 mit dem ersten Gruppenspiel der UEFA Europa League gegen den Wolfsberger AC statt. Mit einem 0:4 Ergebnis endete dieser Einsatz- und Spieltag vor knapp 35.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK. Hier gab es erfreulicherwiese nur wenige Hilfeleistungen für die Malteser. Rund 15 mal wurden die Einsatzkräfte hier angefordert. Alle Patienten konnten im Stadion ambulant behandelt werden.

Am fünften Bundesliga-Spieltag den 22.09.2019 hat sich die Borussia im Niederrheinduell mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf vor 52.413 Zuschauern im BORUSSIA-PARK durchgesetzt. Dieser Tag war durch besonders sonniges und warmes Wetter eine Herausforderung für die Malteser. Im Nordbereich des Stadion kam es zu vielen gleichzeitigen Notfalleinsätzen, weil Personen mit starken Kreislaufbeschwerden und teils bewusstlos gemeldet wurden. Alle Patienten wurden im Sanitätsraum innerhalb der Nordkurve stabilisiert und konnten bis auf einzlene Personen das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt weiter verfolgen. Zwei Personen mussten an diesem Tag in Kliniken der Stadt zur Weiterbehandlung transportiert werden. Die schnelle Rettung der Personen aus dem Nordrang heraus und die umfassenden Behandlungsmöglichkeiten in den Sanitätsräumen haben an diesem Tag wieder mal dazu geführt, dass niemand ernsthafte Verletzungen oder Folgen davon getragen hat. Insgesamt wurden an diesem Tag 50 Personen behandelt, davon > 90% im Nordbereich des Stadions.

Die Einsatzleitung gibt bekannt:

Einsatztag: 19.09.2019 Europa League
Besucher: 35.000
Einsätze: 15

Einsatztag: 22.09.2019 Düsseldorf
Besucher: 52.413
Einsätze: 50

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkärfte, die diese Woche "gerettet" haben.