Malteser Garde in Mönchengladbach

Foto: Fabian Helmich/Malteser

"Auch wenn die Einsatzjacke aktuell am Nagel hängt, ist das noch kein Grund aufzugeben", sagt Burkhard Halm als langjähriges aktives Mitglied der Malteser und berichtet von der Gründung einer Malteser Garde in Mönchengladbach.

Die Malteser Garde ist ein Zusammenschluss bislang oder früher aktiver Mitglieder, denen es aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, am täglichen Malteser Geschehen teilzunehmen. Er bietet diesen die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freundinnen Freunden weiterhin Kontakt zu den aktiven Maltesereinheiten zu pflegen.

Sie übernehmen damit keine Verpflichtungen – können dies aber, wenn sie es möchten gerne tun. Burkhard Halm als langjähriges aktives Mitglied, Bereitschaftsführer und Einsatzleiter der Malteser Mönchengladbach hat deshalb die Gründung einer Garde für den Standort Mönchengladbach übernommen.

Angesprochen werden Jugendliche, Frauen und Männer in:

• in der Studien- / Ausbildungsphase
    Trotz Wegzugs vom Heimatort müssen die Kontakte zu den Maltesern nicht abreißen. Es bieten sich Gelegenheiten die alten Freundinnen und Freunde ab und an zu treffen. Man bleibt den Maltesern verbunden auch wenn momentan andere Prioritäten Vorrang haben.

• in der Etablierungsphase
    Wir sind damit beschäftigt Karriere zu machen oder eine Familie zu gründen. Wir wissen, dass wir uns bei den Maltesern wohl fühlten und möchten dies Erlebnis auch unseren Partnern (und Kindern) und uns noch ab und zu gönnen. Wir haben in der Vergangenheit bei den Maltesern viel bewegt und möchten trotz unserer Arbeit den Anschluss nicht völlig verlieren, sind örtlich und familiär gefestigt und planen langfristig.

• in der Seniorenphase
    Ein langes, von Familie, Arbeit und Hilfe für andere geprägtes Leben liegt hinter uns. Wir wollen vergnügt alt werden aber nicht den Bezug zu den Maltesern verlieren. Wir suchen eine sinnvolle Beschäftigung, soziale Kontakte und wertvolle Aufgaben.

• Lebenspartnerinnen und Lebenspartner ehemals aktiver, verstorbener Malteser
    Wir durften unsere ehemaligen, bei den Maltesern aktiven Partnerinnen und Partner über Jahre im Hintergrund begleiten und unterstützen, und haben uns immer wohlgefühlt. Wir wollen auch weiterhin den Kontakt zu den Maltesern aufrechterhalten.

Die Aktivitäten der Garde sind geprägt durch Vielfältigkeit, Spontanität und Ideenreichtum.

• Geselligkeit (Stammtisch, gemeinsame Besuche von Veranstaltungen, Ausflüge)
  • Soziales Arrangement (Besuchsdienst, Nikolausaktion, BBD, Cafe Malta)
  • Organisatorische Unterstützung der aktiven Gliederung (nach Absprache)
  • Spiritualität (Vorbereitung Gottesdienste oder Einkehrtage)