Einsatzbilanz zum VDZ und Karneval 2023

Gladbach schwebt auf Wolke 7, unter diesem Motto zogen am Veilchendienstag etwa 4.000 Karnevalsfreunde durch die Innenstadt und viele Besucher waren in Mönchengladbach dabei. Damit alle ohne Probleme und vor allem sicher feiern konnten, standen knapp 170 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser- Hilfsdienst (MHD) und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bereit. 13 Unfallhilfsstellen wurden entlang des Zugweges eingerichtet. Drei Notarzteinsatzfahrzeuge, zwei Notarztwagen, sieben Rettungs- und sieben Krankentransportwagen ermöglichten eine schnelle medizinische Versorgung. Zusätzlich wurden ein Tierarzt sowie zwei Notfallseelsorger vorgehalten.

Rund um den Veilchendienstagszug (VDZ) fielen zusätzliche Einsätze in normalem Umfang an. Nach Angaben der Einsatzleitung Feuerwehr Mönchengladbach mussten 13 Patienten in die Akutkrankenhäuser des Stadtgebietes transportiert werden. Die Einsätze im Bereich des VDZ hatten verschiedene Ursachen, u.a. Alkoholgenuss, internistische und chirurgische Notfälle. An den Unfallhilfsstellen wurden 21 Personen behandelt.

Die Malteser Mönchengladbach waren wie die anderen Hilfsorganisationen auch an den Tagen vor dem VDZ umfangreich im Einsatz, z.B. beim Karnevalsumzug in Rheydt mit Rathaussturm oder am 12.02.2023 beim Karnevalsumzug in Straelen und diversen Sitzungen an den Wochenenden. Wir sagen vielen Dank an alle die friedlich gefeiert haben und besonderen DANK an unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte die an diesen närrischen Tagen für Sicherheit gesorgt haben.