Ehrenamtliche im Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen

"Wir sind engagiert für ……….. in NRW"

Am 21.05.2019 fand auf Einladung des Präsidenten des Landtags NRW (André Kuper) und des Ministeriums des Inneren des Landes NRW (Herbert Reul) ein Parlamentarischer Abend in der Bürgerhalle des Landtages NRW statt.

Anlass der Einladung ist das Anliegen der Politiker in NRW, sich bei allen Ehrenamtlichen Helfern zu bedanken und eine hohe Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

In allen Parteien bestand der Wunsch, diesen Dank an alle Helfer weiterzugeben, die hier leider nicht anwesend sein konnten.

Es folgte eine Podiumsdiskussion mit allen Fraktionen des Landtages und den geladenen Gästen.

Anschließend gab es Gelegenheit, mit allen Abgeordneten ins persönliche Gespräch zu kommen und Gedanken und Ideen zur Weiterführung / Ausbau des Ehrenamtes zu auszutauschen.

Rund 350 Teilnehmer (Malteser-Hilfsdienst, DLRG, THW, JUH, DRK, ASB, Feuerwehren aus NRW) folgten der Einladung, die die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und Diskussionen nutzten.

Von der Stadtgliederung der Malteser-Mönchengladbach war der Leiter-Einsatz-Dienste Burkhard Halm stellvertretend für seine Helfer mit dabei.

Mehr Informationen finden Sie hier