Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht das Projekt „Klassenassistenzen für schulische Inklusion - KASI“

Gesprächsrunde mit Oberbürgermeister Thomas Kufen
Foto: Moritz Leick / Stadt Essen

Seit 2022 sind die Malteser Träger im Rahmen des „KASI“ Projekts der Stadt Essen. Letztes Jahr beschloss der Rat der Stadt Essen die Ausweitung des erfolgreichen Modellkonzepts. Nun treten 27 Malteser Ihren Dienst als „Klassenassistenzen für schulische Inklusion“ an zehn Essener Grundschulen an. Einigen unter ihnen bot sich gestern die besondere Möglichkeit, mit Oberbürgermeister Thomas Kufen über das Projekt zu sprechen.

Zunächst nahm der Oberbürgermeister jedoch zusammen mit den neuen Erstklässlern der Katernberger Kantschule am Unterricht teil. Dabei erhielt er einen unmittelbaren Eindruck von dem Projekt. Das Ziel von „KASI“ ist es, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen langfristig und verlässlich zu unterstützen. Das Besondere dabei: Die Klassenassistenzen sind fest in eine Schulklasse oder Lerngruppe integriert. So können die Schülerinnen und Schüler flexibel und in enger Abstimmung mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer unterstützt werden.

„Es ist wirklich sehr hilfreich, dass die Klassenassistenzen Teil des Klassenverbands sind und wir über mehrere Jahre hinweg zusammenarbeiten können“, erklärte die Klassenlehrerin, Frau Alfänger, nach dem Unterrichtsbesuch. Oberbürgermeister Thomas Kufen freute sich sehr über den Erfolg des Projekts und betonte: „Die Resonanz für dieses Projekt war durchweg positiv. Das zeigt einmal mehr, dass wir insbesondere in den ersten schulischen Jahren einiges im Sinne der Kinder bewegen können.“

Insgesamt verdeutlichte die Gesprächsrunde die Wichtigkeit gelungener Inklusion. In der Zukunft werden jedes Jahr die jeweils 1. Klassen der Projektschulen mit einer Klassenassistenz ausgestattet, sodass nach vier Jahren alle Klassen einer Schule über eine Klassenassistenz verfügen. Als Kooperationspartner der Stadt Essen wollen die Malteser so weiterhin zu mehr Inklusion im Bildungssystem beitragen.