Malteser Knigge-Kurs für Oberhausener Azubis

„Viele Ausbildungsbetriebe erwarten heutzutage von ihren Azubis nicht mehr nur die rein fachliche Eignung. Auch ein offenes und freundliches Auftreten werden hochgeschätzt.“, erklärt Projektleiterin Marion Wiemann, „Ziel der Malteser Knigge-Kurse ist es daher, junge Menschen vom Wert guten Benehmens zu überzeugen“.

Die Knigge-Kurse, an denen die Azubis freiwillig teilnehmen, bestehen jedoch nicht nur aus praktischen Tipps, zum Beispiel, wie man bei einem Kunden einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Die unterschiedlichen Kursmodule zu Themen, wie Erscheinungsbild, Kommunikation und Tischmanieren, sollen es den Azubis ermöglichen, gutes Benehmen als Quelle gegenseitiger Wertschätzung zu erschließen.

Der Höhepunkt des Kurses ist das Abschlussessen im schicken Restaurant, wo das Gelernte unter Beweis gestellt werden muss. Wenn auch diese Hürde genommen ist, erhalten alle Teilnehmer ein offizielles Abschlusszertifikat.

Ein besondere Dank gilt dabei der Sparkasse Oberhausen, deren Unterstützung und Förderung den Malteser Knigge-Kurs am Oberhausener Ausbildungszentrum der Bauindustrie NRW mit möglich gemacht haben.