Jeden Tag im Einsatz: Die Malteser Pfleger in Gladbeck

Pflegeteam feiert Internationalen Tag der Pflegenden
Foto: Malteser

Ursprünglich hatten sich die Malteser mit rein ehrenamtlichen Seniorenbesuchen und einer Sitztanzgruppe für die älteren Menschen in Gladbeck engagiert. „Viele Gladbecker Senioren fragten jedoch immer wieder, ob die Malteser auch pflegerische Leistungen wie medizinische Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Unterstützung und Pflegeberatung anbieten würden.“ berichtet Pflegedienstleiterin Miriam Wienand. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck zu gründen.“

Mittlerweile fahren 17 Mitarbeiter jede Woche über 70 Kunden auf ihren Pflegetouren in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und Oberhausen an. „Mich motiviert, zu wissen, dass ich es älteren Menschen ermöglichen kann, so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause zu leben.“ erklärt der ausgebildete Altenpfleger Nico Prittwitz. Um das Engagement ihrer Mitarbeiter zu feiern, spendieren die Malteser dem Team am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflegenden, eine Geburtstagstorte zum 1. Geburtstag des ambulanten Pflegedienstes. „Ich bin zutiefst dankbar für die harte Arbeit unserer Pflegekräfte“, bekundet Oliver Kliesch, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Malteser im Bistum Essen. „Das ganze Team hat sich diesen Geburtstagskuchen wirklich mehr als verdient!“

Der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck ist weiterhin offen für Neukunden. Termine für eine kostenfrei und unverbindliche Erstberatung können telefonisch vereinbart werden: 02043 206 40 30.