Katastrophenschutzübung des Kreises Warendorf

Für die Helferinnen und Helfer vom DRK, MHD, THW, mehreren freiwilligen Feuerwehren, der Fernmeldeeinheit des Kreises sowie des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr war am Samstagmorgen frühes Aufstehen erforderlich. Bereits um 7:00 Uhr startete eine Katastrophenschutzübung auf dem Gelände der Bundeswehr-Sportschule in Warendorf.

Nach einer kurzen Einweisung über die Fahrt in einer Fahrzeugkolonne setzte sich der Konvoi mit über 30 Fahrzeugen und rund 180 Personen in Bewegung. Über Ahlen führte die Fahrt  zu einem Firmengelände in Ascheberg.

Hier wurde jetzt der Behandlungsplatz 50 (BHP 50) errichtet, der bei einem Großschadensereignis geeignet ist, 50 verletze Personen pro Stunde zu behandeln und zu versorgen. Nach Fertigstellung des BHP 50 wurden dann die Abläufe mit 38 Verletzen-Darstellern geübt.

Bei der Übung waren auch 3 Ahlener Helfer sowie der in Ahlen stationierte Betreuungs-LKW der Einsatzeinheit 04 des Kreises Warendorf im Einsatz.