Jetzt Teilnehmen

Wettbewerb: BBK sucht Fotos von Ehrenamt in Aktion

Alexander Licht/Malteser

Der neu ausgelobte Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Mit dir für uns alle“, die die Bedeutung des Ehrenamts verdeutlichen und für eigenes Engagement begeistern soll. „Ohne das Ehrenamt wäre der Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland nicht möglich. Über 1,7 Millionen Ehrenamtliche engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig als Feuerwehrleute, im sanitären Notfalldienst, in der Wasserrettung und vielen weiteren Bereichen für ein sicheres Zusammenleben in Deutschland“, teilt das BBK mit.

Teilnehmende können jeweils nur ein Foto einreichen, zusammen mit einem kurzen Text zu der Geschichte dahinter. In einem ersten Schritt wählt eine Jury, bestehend aus 20 BBK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, ihre 20 Favoriten aus. Danach entscheidet ein Online-Voting über die Gewinner.

Die vier Bilder mit den meisten Stimmen werden im Herbst auf Ausstellungen in mehreren deutschen Städten und auf den Social-Media-Kanälen des BBK gezeigt.

Hier geht es zum Wettbewerb.