Bewegte Geschichte

Malteser Besuchshund mit bewegter Geschichte

/

Wenn Julia Sauer mit Donut das Haus Eleos in Haldensleben (Landkreis Börde) besucht, warten manche Senioren schon sehnsüchtig auf den Malteser Besuchshund. Ein- bis zweimal im Monat ist Julia Sauer mit ihrem Rüden ehrenamtlich zu Gast.

Donut ist ein stiller Gast: zurückhaltend, geduldig, immer ohne einen Mucks von sich zu geben. Ganz sanft nähern sich Hund und Bewohner an. Nur bei seinen besonderen Freunden wird Donut aktiv, stupst und schnüffelt. Und bekommt dann kräftige Streicheleinheiten - und extra bereitgelegte Leckerli.

Was der Rüde an Freude bringt, hat er selbst wohl selten erlebt. "Der ehemalige Besitzer wollte Donut und seine Schwester abgeben. Weil im Tierheim kein Platz war, wurden die Hunde ausgesetzt. Als sie gefunden wurden, waren sie in keinem guten Zustand", erzählt Julia Sauer über das, was der Tierschutzverein Hunde in Not RheinMain über Donuts Geschichte rekonstruieren konnte.

Eine Spur dieser Vergangenheit trägt der - mutmaßliche - Labrador-Pointer-Mix bis heute: "Er hat keine Zähne. Die wurden ihm weggeflext, vermutet der Tierarzt." Warum, sei unklar, sagt Julia Sauer. Die Vergangenheit lasse sich nicht mehr ändern. Was zählt ist, dass der Rüde jetzt ein gutes Zuhause hat - und Menschen trotz seiner Geschichte viel Freude bringt. Für letzteres haben sich Julia Sauer und Donut inzwischen auch Verstärkung geholt: Milow, ein gutes Jahr alt und ebenfalls ein Hund aus dem Tierschutz.