Digitaler Impuls

Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema Veränderung

/

Zu einem "Digital Impuls" lädt das Gewächshaus M am Donnerstag, 11. Mai, von 10 bis 12 Uhr ein. Unter dem Motto "Veränderungsdichte" wird die Zukunftsforscherin Laura Bechthold auf das Thema Veränderungsdichte eingehen. Dabei geht es darum, dass immer mehr Veränderungen immer häufiger aufzutreten scheinen.

Bechthold, Professorin für Technologiefolgenabschätzung und Kulturmanagement am Bayerischen Foresight-Institut der Technischen Hochschule Ingolstadt, wird darüber sprechen, was diese Veränderungsdichte konkret für die Arbeit der Malteser und die Wohlfahrt in Deutschland bedeutet. Darüber hinaus gibt sie einen Einblick, wie wir dem Unbekannten begegnen können, wie sich Umbrüche bereits im Vorfeld gestalten lassen und welche Rolle Zukunftskompetenz in einer sich immer schneller wandelnden Welt spielt.

Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Antworten sowie eine praktische Übung, bei der die Teilnehmenden selbst für eine Stunde zu "Zukunftsforschern der Wohlfahrt" werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Joscha Lautner aus dem Gewächshaus M Team.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.

Hier geht es direkt ins Zoom-Meeting.