Vortrag am 13. März

Sacra Infermeria: Können Raum und Zeit heilen?

/

Können Raum und Zeit heilen? Um diese Frage dreht sich ein Vortrag von Dr. Peter Landendörfer am Mittwoch, 13. März, um 17 Uhr im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen. Für diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, digital dabei zu sein.

Landendörfer, Hausarzt in Heiligenstadt, Lehrbeauftragter an der TU München und Mitglied des Souveränen Malteserordens nimmt in seinem Vortrag die Sacra Infermeria des Malteserordens in den Fokus. Mit ihr entstand zu Beginn der Neuzeit in La Valetta auf Malta die größte Poliklinik des Abendlandes, in der moderne Hospital-Architektur, wegweisende Therapieansätze und die jahrhundertealten Ordensgrundsätze zusammengebracht wurden.

Landendörfer illustriert die Vorgänge in der Sacra Infermeria am Beispiel des Patienten Graf Georg Albrecht von Erbach, der die Teilnehmenden mit auf eine Reise seiner Genesung im frühen 17. Jahrhundert nimmt. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.

Der Vortrag findet im Raum Malta des Waldkrankenhauses statt, der Eintritt ist frei. Zum Livestream geht es unter https://www.waldkrankenhaus.de/termine-und-veranstaltungen.html.