Magische Weihnachtsmomente

Unterwegs mit Hund und Herz

Kaufmann Studios GmbH

„Seit 2013 pflegen wir mit dem Hundespaziergang am 24. Dezember eine ganz besondere Weihnachtstradition. Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder des Besuchshundeteams, die sich Gesellschaft wünschen, an deren Angehörige und darüber hinaus an alle, die sich während der Feiertage einsam fühlen. Inzwischen sind wir jedes Jahr etwa zwanzig Menschen, die vormittags für knapp zwei Stunden durch den Norden Berlins spazieren. Auf unserem Weg durch das Hundeauslaufgebiet Arkenberge lassen wir das Jahr Revue passieren, blicken gemeinsam auf das neue Jahr, tauschen Ideen und Anregungen aus und verteilen zum Abschluss den druckfrischen Jahreskalender als kleines Malteser Weihnachtsgeschenk. Anderen Menschen auf diese Weise Herzenswärme zu schenken – das ist für uns Weihnachten. Mit unserer Wanderung trotzen wir auch schwierigen Umständen: Es gab Jahre ohne Schnee und Frost, dafür mit strömendem Regen und durchnässter Kleidung. Während der Corona-Pandemie haben wir uns mit Masken und Abstand zusammengefunden und hatten den ultimativen Beweis für unseren Zusammenhalt.“