Auslandsdienst

So klappt es mit der internationalen Zusammenarbeit

Steffen Keller/Malteser

Ziel des gemeinsamen Meetings war es, sowohl theoretische als auch praktische Expertise miteinander zu teilen und neue Kolleginnen und Kollegen in die Arbeit des Malteser Auslandsdienst einzuführen. Eine besondere Freude war dabei der Besuch von Edvinas Regelskis, Generalsekretär der litauischen Malteser, und Vaidas Tumenas, Vertreter der litauischen Malteser Jugend. Im Rahmen eines Kamingesprächs beantworteten die beiden jungen Führungspersönlichkeiten viele interessante Fragen rund um das Thema Auslandsdienst aus Sicht der internationalen Kooperationspartner der Malteser in Deutschland.

Weitere Themen des Seminars waren die Organisationsstruktur des Malteser Auslandsdiensts sowie die Werte und Ziele der internationalen Partnerschaftsarbeit. Aber auch ein Vortrag von Michal Daemen, Logistikexperte bei Malteser International, zur praktischen Vorbereitung und Durchführung von Einsätzen im Ausland stand auf der Agenda. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Expertenwissen und Enthusiasmus vor allem auch die jungen Kolleginnen und Kollegen für dieses Seminar mitgebracht haben“, erklärte Michael Lülsdorff, Leiter der Abteilung Auslandsdienst. „Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir ein hoch professionelles und motiviertes Team sind und dass der Auslandsdienst weiterhin ein Kerndienst der Malteser in Deutschland ist.“