Auslandsdienst

Rumänische und deutsche Malteser feiern gemeinsame Freundschaft

Karl Kuska

Was nach dem Fall des Kommunismus mit Hilfsgütertransporten begann, ist längst zu einer intensiven, gemeinsamen Partnerschaft zwischen den Maltesern in Rumänien und Deutschland geworden. Dazu gehören neben finanzieller Unterstützung vor allem auch das Entsenden von Freiwilligen, Kontakte zwischen den Jugendorganisationen und der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Know-how.

Doch – wie bei jeder Freundschaft – ist das wichtigste der persönliche Kontakt. Deshalb hat der Malteser Auslandsdienst nach mehrjähriger Pause erneut Vertreter aller rumänischen Malteser Gliederungen zum gemeinsamen Partnerschaftstreffen nach Deutschland eingeladen. Vom Ehrenpräsidenten und Generalsekretär über Beauftragte und Einrichtungsleiter bis zu den engagierten Helfern waren alle Bereiche des SAMR vertreten.

Wissenschaftlicher Vortrag zu Ehrenamt und praktische Einführung in den deutschen Schulsanitätsdienst

Ziel des gemeinsamen Treffens war es, sich einerseits über die Erfolgsfaktoren der gemeinsamen Zusammenarbeit auszutauschen und andererseits neue Kooperationen zu etablieren sowie alte wiederaufleben zulassen. Dazu gab es neben einem Workshop zum gemeinsamen „Erfolgsrezept“ auch Präsentationen der rumänischen Gliederungen und ihrer Dienste. Außerdem beinhaltete die Tagesordnung einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema ehrenamtliches Engagement sowie eine praktische Einführung in den Schulsanitätsdienst in Deutschland.

Zur Abrundung des Tagungsprogramms haben sich die Malteser Hasselroth/Freigericht neben einem Freizeitprogramm für die rumänischen Gäste vor und nach dem Treffen um ein Barbecue, ein Bier-Tasting und den gemeinsamen Besuch der Heiligen Messe gekümmert. So war das Partnerschaftstreffen nicht nur ein erfolgreiches Arbeitsmeeting, sondern auch eine angemessene Feier der gemeinsamen, langjährigen und innigen Freundschaft.

Michael Lülsdorff, Leiter der Abteilung Auslandsdienst im Kölner Malteser Generalsekretariat, resümiert das Treffen: "Die rumänischen Malteser haben mit ihrer Arbeit in ihrem Land eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Unsere langjährige Partnerschaft hatte daran einen wichtigen Anteil. Und mit so wunderbaren Gastgebern wie den Hasselrother Maltesern diese Verbindung feiern und festigen zu dürfen, war uns eine große Freude."

Über den Auslandsdienst

Der Auslandsdienst unterstützt ehrenamtlich die Arbeit ausländischer Partner, mit denen die Malteser in Deutschland zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen. Der Schwerpunkt der Auslandsarbeit liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Die Malteser in Deutschland sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Heute arbeiten in Deutschland rund 1.000 Malteser Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Auslandsdienst mit. Bundesweit gibt es 90 Gliederungen und Standorte mit 170 Auslandspartnerschaften. Sie leisten mehrere Hundert Auslandseinsätze pro Jahr.