Malteserorden

Neue Ordensregierung gewählt

Nicusor Floroaica/Order of Malta
Die gewählten Mitglieder des Souveränen Rates des Malteserordens mit Fra‘ John Dunlap, Statthalter des Großmeisters (vorne Mitte)

Das Außerordentliche Generalkapitel des Malteserordens hat unter dem Vorsitz von Fra' John Dunlap (Statthalter des Großmeisters) und Kardinal Silvano Maria Tomasi, (Sonderbeauftragter des Papstes) Ende Januar in Rom alle Mitglieder des Souveränen Rates gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Gewählt wurden die folgenden Ratsmitglieder: Fra' Emmanuel Rousseau (Großkomtur), Riccardo Paternò di Montecupo (Großkanzler), Fra' Alessandro de Franciscis (Großhospitalier), Fabrizio Colonna di Paliano (Rezeptor des Gemeinsamen Schatzamtes), Fra' João Augusto Esquivel Freire de Andrade, Fra' Roberto Viazzo, Fra' John Eidinow, Fra' Mathieu Dupont, Fra' Richard J. Wolff, Francis Joseph McCarthy, Michael Grace, Clemente Riva Sanseverino sowie Josef Blotz.

An dem Außerordentlichen Generalkapitel nahmen 111 Mitglieder des Malteserordens aus fünf Kontinenten teil.

Zwei Mitglieder der Deutschen Assoziation gewählt

Aus der Deutschen Assoziation des Malteserordens ist somit Josef Blotz in den Souveränen Rat gewählt worden. Außerdem wurde Ludwig Erbgraf von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee in die Camera dei Conti (Rechnungsprüfungsamt) gewählt.

Der Regierung gehörten über viele Jahre drei Mitglieder der Deutschen Assoziation an – Albrecht Freiherr von Boeselager, János Graf Esterházy de Galántha und Winfried Graf Henckel von Donnersmarck. Mit den Wahlen endete auch die Amtszeit des bisherigen Präsidenten der Camera dei Conti, Dominik Freiherr von und zu Mentzingen, ebenfalls der Deutschen Assoziation.