Förderpreis des BMI

Jetzt für die Helfende Hand bewerben!

/

Bewerbungen sind möglich in den drei Kategorien Nachwuchsarbeit, Innovative Konzepte sowie Unterstützung des Ehrenamtes. Die Jury sichtet und bewertet alle eingehenden Bewerbungen. Je Kategorie werden fünf Projekte nominiert – die Nominierten werden zur Preisverleihung Anfang Dezember nach Berlin eingeladen. Für die Erstplatzierten in den Kategorien Nachwuchsarbeit und Innovative Konzepte gibt es Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro. Optional kann die Jury jährlich einen Sonderpreis für besonders nachhaltige, zukunftsorientierte und gesellschaftlich förderliche Ideen vergeben – auch hierfür ist ein Preisgeld von 9.000 Euro vorgesehen. Und schließlich findet noch ein Online-Voting unter den nominierten Projekten statt – das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis in Form einer Trophäe und einer Ehrenurkunde.

„Bitte nehmt teil!“

Hilfsdienst-Vizepräsidentin Clementine Perlitt, für die Malteser Mitglied der Jury, appelliert: „Es gibt so viele gute Projekte und Ideen bei uns Maltesern. Bitte nehmt teil, es winken nicht nur ordentliche Preisgelder – wir sorgen mit möglichst vielen teilnehmenden Projekten auch für Sichtbarkeit für unsere wertvolle Arbeit im Bevölkerungsschutz!“

Die Bewerbung kann einfach online unter

www.helfende-hand-foerderpreis.de

eingereicht werden. Dort gibt es als Hilfestellungen auch eine Musterbewerbung sowie ein Erklärvideo.