Förderpreis Helfende Hand

Bildungslotse Einsatzdienste der Malteser NRW ist unter den Gewinnern

Mike Auerbach
Alle Gewinner beim Förderpreis Helfende Hand 2023 auf einen Blick. In der letzten Reihe rechts außen Ina Löllgen und Nils Schultz, die den Preis für das Projekt „Bildungslotse Einsatzdienste“ der Malteser NRW entgegennahmen.

Alljährlich rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts vergibt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) diese renommierte Auszeichnung. Damit sollen ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz gewürdigt und wichtige Projekte in den Kategorien Nachwuchsarbeit, Innovative Konzepte sowie Unterstützung des Ehrenamtes einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der Bildungslotse Einsatzdienste NRW

In diesem Jahr hatte eine Fachjury aus rund 250 Bewerbungen 16 Projekte ausgewählt, die zur Preisverleihung am 27. November nach Berlin eingeladen wurden. Das Projekt „Bildungslotse Einsatzdienste“ der Malteser in Nordrhein-Westfalen, das in der Kategorie Unterstützung des Ehrenamtes nominiert worden war, wurde mit dem 5. Preis gewürdigt. Hinter dem Titel „Bildungslotse Einsatzdienste“ verbirgt sich der Aufbau einer Stabsstelle zur Beratung und Unterstützung von Führungs- und Einsatzkräften sowie Ausbildenden im Bevölkerungsschutz. Die Stabsstelle soll die einzelnen Akteure dabei unterstützen, aktivierenden und kompetenzfördernden Unterricht selbst zu gestalten, unabhängig von ihrer jeweiligen pädagogischen und fachlichen Qualifikation. Parallel dazu soll mit den vorhandenen Akteuren ein Beratungsnetzwerk aufgebaut werden. Ausgangspunkt für das Projekt war die Evaluation der Hochwassereinsätze im Jahr 2021. Auf Basis der dabei gesammelten Rückmeldungen hat eine ehrenamtliche Projektgruppe Ausbildung Handlungsoptionen entwickelt. Erstes Resultat ist die Einrichtung der Stabsstelle zur Unterstützung der Akteure vor Ort, die zum 1.6.2023 besetzt worden ist.

Jurymitglied Clementine Perlitt gratuliert

In Berlin konnten Nils Schultz, Referent für die Ausbildung der Einsatzdienste der Malteser NRW, und Ina Löllgen, Leiterin Katastrophenschutz/Einsatzdienste der Malteser NRW, den Preis aus den Händen von Parlamentarischem Staatssekretär Johann Saathoff entgegennehmen. „Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch an Nils Schultz, der das Projekt erdacht und die Bewerbung auf den Weg gebracht hat,“ freut sich Clementine Perlitt, Vizepräsidentin des Malteser Hilfsdienstes und Mitglied der Jury. „Wir können richtig stolz sein, dass Malteser Projekte nun mehrere Jahre in Folge unter den Gewinnern sind. Bitte sammelt jetzt schon wieder Projektideen für 2024, teilnehmen lohnt sich!“

Projekt der Seestadtretter Bremerhaven mit Malteser Beteiligung

An einem zweiten Projekt, das es nach Berlin geschafft hatte, waren Malteser beteiligt: „Wenn wir nicht kommen, kommt keiner. Kommst du mit?“, so der Titel des Projekts der „Seestadtretter“. Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss aller Bevölkerungsschutzeinheiten aus Bremerhaven – Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Feuerwehr, Johanniter-Unfall-Hilfe, THW, Rettungshundestaffel und eben die Malteser vor Ort. Die Projektidee: Ein gebrauchter Seecontainer war zum Event-Container umgebaut worden, den alle beteiligten Organisationen für Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Zusätzlich wurde ein Imagefilm gedreht, dessen Titel dem Projekt seinen Namen gegeben hat. Mit den „Seestadtrettern“ schafften es die Malteser Bremerhaven in der Kategorie Nachwuchsarbeit auf Platz 4. Herzlichen Glückwunsch!