Gedankenspiel

Hält Gott eine Wahlempfehlung für uns bereit?

/

Unser Jahresthema 2024 – dem alttestamentlichen Buch Deuteronomium entnommen – lautet: Wählt das Leben, damit ihr lebt! Das klingt nach einer Wahlempfehlung. Und im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl können wir ruhig einmal diese Empfehlung bedenken. Was ist denn das Leben? Was macht für uns das Leben aus? Wo setzen wir uns für das Leben ein? Es geht offensichtlich nicht um die Wahl der einen oder anderen Partei. Aber es geht darum, Partei zu ergreifen für die Armen und Ausgestoßenen, die Geschwächten und Gebeugten, die Suchenden und Zweifelnden, denen wir mit einer klaren Haltung und der guten Tat ein Stück Leben schenken.

Europa – der Name unseres Kontinentes, der auf eine in der Mythologie beheimatete Königstochter zurückgeht und so viel bedeutet wie „die, mit der weiten Sicht“. Europa – ein Name, der auch auf ein phönizisches Wort zurückgeht, das so viel wie „Abend“ bedeutet.

Wenn wir am 9. Juni, wo die Tage am längsten sind und die Sonne am höchsten steht, mit unserer Stimme das Leben wählen und Partei für die „pauperum“ ergreifen, dann werden wir mit Weitsicht einen Beitrag leisten können, dass es im Abend-Land weiterhin viele lichte Momente gibt.

Zum Autoren

Patrick Hofmacher ist Leiter des Geistlichen Zentrums in Ehreshoven. Zuvor war er Geschäftsführer der Malteser Werke. Hofmacher hat Theologie und Philosophie studiert und stieg nach vier Jahren Seelsorge 1993 bei den Maltesern als Betreuungsleiter der Einrichtungen in Hamm ein.