Rallye

Drei junge Männer, ein 31 Jahre alter Polo und ein guter Zweck

Das Team Ninja Turtles mit ihrem Rallye-Auto Foxy.

Wenn gleich zwei Leute unabhängig voneinander auf eine Idee kommen, dann spricht doch einiges dafür, dass es sich um eine gute Idee handelt. So zumindest sah es Aloys Hohenzollern, als er erst von Laurens Brenninkmeyer und dann von Philipp Khevenhüller darauf angesprochen wurde, ob er nicht Lust hätte, an den "Poles of Inconveniences" teilzunehmen.

Und klar, das klingt schon ganz schön nach Abenteuer: Ins Leben gerufen wurde die Rallye im Jahr 2022, als die Mongol Rally wegen Corona ausfallen musste - und wurde zum Spektakel. Statt einer festgelegten Route können diejenigen, die teilnehmen, selbst wählen, ob es sie südlich nach Tunesien zieht, sie die schottischen Highlands queren wollen oder doch lieber die Tour durch die Türkei wagen. Festgelegt ist der Start- und Endpunkt in Tschechien, die Vorgabe, dass das Auto klein und ungeeignet für die Aufgabe sein sollte - und dass während der Teilnahme Spenden gesammelt werden sollen.

Für den Regenwald und Menschen mit Behinderung in Rumänien

"Die Vorgabe ist es, 500 britische Pfund für 'Cool Earth' einzunehmen, eine tolle Organisation, die den Regenwald unterstützt. Aber wir sind in Europa unterwegs - und wollen deshalb auch noch ein Hilfsprojekt in Europa unterstützen", erklärt Aloys Hohenzollern. Und das war schnell gefunden, denn die drei Abenteuerer, die übrigens alle 24 Jahre alt sind, kennen alle die Gemeinschaft junger Malteser. Aloys Hohenzollern hat selbst schon an der Fahrradtour "Libanon on Wheels" teilgenommen, und alle drei waren schon als Volontäre beim Rumänienprojekt dabei, das Menschen mit Behinderung eine Auszeit im Feriencamp ermöglicht. Schnell waren sich die drei einig: Das wird noch zusätzlich unterstützt.

Als das entschieden war, stand auch der Team-Name schnell fest: "Ninja Turtles." Nun fehlte eigentlich nur noch das Auto. Aber glücklicherweise ist es nicht so schwer, einen alten fahrbaren Untersatz zu finden, und so trat "Foxy" in das Leben von Aloys Hohenzollern, Philipp Khevenhüller und Laurens Brenninkmeyer, ein VW Polo Fox aus dem Jahr 1992. Sie soll jetzt noch ein wenig geländegängiger gemacht werden, einen Dachgepäckträger erhalten und, passend zum guten Zweck, mit dem Malteserwappen versehen werden.

Los geht es am 16. Juli

Los geht es für die drei Abenteuerer am 16. Juli. Die Route, die sie nehmen wollen, steht bereit: Es geht nach Georgien. Zurück in Tschechien müssen die Teilnehmenden am 5. August sein. Die Vorfreude bei dem Trio ist groß. Hohenzollern: "Das wird bestimmt eine besondere Erfahrung."

Wenn Foxy durchhält, soll nach der Rallye für sie noch nicht Schluss sein. Ihre Fahrer planen, mit ihr dann noch das Rumäniencamp zu besuchen, für das sie Spenden gesammelt haben.

Spenden und mehr

Das Auto Um "Foxy", den VW Polo Fox von 1992 auf die Reise vorzubereiten, haben die drei Abenteurer eine Spendenkampagne auf GoFundMe ins Leben gerufen.

Die Rallye Wer die Reise von Aloys Hohenzollern, Philipp Khevenhüller und Laurens Brenninkmeyer mitverfolgen will, kann das über Instagram tun.

Rumänienprojekt Spenden für das Rumänienprojekt kann man hier