12 Fragen, 1 Foto: Renate Schmitz

Malteser Werke

Was darf nicht in Ihrem Kühlschrank fehlen?

Käse

Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch?

Alles querbeet - je nach Stimmung oder Urlaubsziel, aktuell ist es der Reiseführer Tansania.

Wer waren die Helden Ihrer Kindheit?

Winnetou und Old Shatterhand

Wofür gab es in Ihrer Jugend mal richtig Ärger?

Ich wollte mein Zimmer besonders flott aufräumen, habe alles unter einer Tagesdecke verschwinden lassen – und dann versucht zu argumentieren, warum das eine gute Idee ist...

Was ist Ihre Lieblingsband?

Viele Bands der 80er und Billy Joel

Was würden Sie gerne an sich ändern?

Singen können

Was machen Sie als erstes, wenn Sie abends nach Hause kommen?

Mich umziehen

Mit welcher Person würden Sie gerne für einen Tag tauschen?

Reinhold Messner – einmal schwindelfrei wandern gehen

Was ist Ihre Lieblingsmannschaft?

Wohin ging der schönste Urlaub?

Mit dem Wohnmobil durch Westkanada

Was ist das Besondere an den Maltesern?

Die Menschen

Und was ärgert Sie an den Maltesern?

Nicht richtig ärgern – eher bedauern: Manchmal schauen wir zu sehr auf das, was nicht klappt, statt begeistert und stolz über das zu sein, was wir bewegen, und sind zu vorsichtig, Dinge auszuprobieren, wenn das Ergebnis nicht sicher ist. Und ich bedaure, dass es bisher nicht gelungen ist, auch in den Aufsichtsrat Frauen zu berufen.

Das Kinderfoto

Zur Person

Renate Schmitz kam 1965 in Bonn auf die Welt. Sie ist Diplom-Volkswirtin und verfügt über einen Master in Erwachsenenpädagogik und eine abgeschlossene Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung und Wirtschaftsmediation. Bei den Maltesern fing sie 1991 als Trainee an, ab 1992 war sie als Finanzreferentin tätig, seit 1996 ist sie Prokuristin und Mitglied der Geschäftsführung, von 2001 bis 2013 war sie darüber hinaus als Trainerin Projektmanagement an der Malteser Akademie tätig. Seit November 2021 ist sie Geschäftsführerin der Malteser Werke gemeinnützige GmbH.