12 Fragen, 1 Foto: Georg Khevenhüller

Joachim GIes
Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienstes

Was darf nicht in Ihrem Kühlschrank fehlen?

Ein Bier

Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch?

"Benedikt XVI, Mein letztes Gespräch" von Manfred Lütz und Markus Lanz

Wer waren die Helden Ihrer Kindheit?

Jochen Rindt (Automobilrennfahrer, Formel-1-Weltmeister und mehrfacher Grand-Prix-Sieger)

Wofür gab es in Ihrer Jugend mal richtig Ärger?

Wenn wir die Werkzeuge meines Vaters nicht aufgeräumt hatten.

Was ist Ihre Lieblingsband?

Dire Straits

Was würden Sie gerne an sich ändern?

Geduldiger sein

Was machen Sie als erstes, wenn Sie abends nach Hause kommen?

Meine Frau umarmen

Mit welcher Person würden Sie gerne für einen Tag tauschen?

Elon Musk

Was ist Ihre Lieblingsmannschaft?

Real Madrid

Wohin ging der schönste Urlaub?

Mit der gesamten Familie nach Peru

Was ist das Besondere an den Maltesern?

Dass es eine große Familie an Gleichgesinnten ist. Und dass es so gut wie keine eigene Agenda der Haupt- und Ehrenamtlichen gibt, mit der Ausnahme unter dem achtspitzigen Kreuz Gutes zu tun.

Und was ärgert Sie an den Maltesern?

Wenn wir zu sehr „verweltlichen“.

Zur Person

Geboren und aufgewachsen ist Georg Khevenhüller in Spanien. Später machte er die Matura und studierte Betriebswirtschaftslehre und Marketing in Wien. Danach arbeitete er im Finanzbereich eines österreichischen Industriekonzerns in Österreich und in Venezuela. Ab 1994 war er in Deutschland als Geschäftsführer eines Baustoffherstellers tätig. 2001 kaufte Khevenhüller das Unternehmen im Wege eines Management-Buy-outs. Nach Entwicklung und Ausbau des Unternehmens erfolgte 2007 der Verkauf. Seitdem ist Khevenhüller selbständiger Unternehmer in unterschiedlichen Bereichen.

Von 2004 bis 2012 war Georg Khevenhüller Diözesanleiter in Limburg. Von 2008 bis 2012 Vizepräsident des Malteser Hilfsdienst. Seit 2016 ist er neuerlich Mitglied des Präsidiums als Vertreter der deutschen Assoziation und seit 2018 Präsident des Malteser Hilfsdienst.