Königlicher Besuch

King Charles trifft Malteser in Berlin

Prinz Charles bei den Maltesern
Malteser Berlin
König Charles III. traf bei seinem Besuch im Ankunftszentrum TXL auf die Malteser.

Royaler Besuch im Ankunftszentrum TXL: König Charles III. besuchte am Donnerstag gemeinsam mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und der Berliner Oberbürgermeisterin Franziska Giffey das ehemalige Flughafengelände Berlin-Tegel. Seit einem Jahr kümmern sich hier die Malteser zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen um die geregelte Aufnahme, Versorgung, Unterbringung und Verteilung von zehntausenden Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

"Es zeigt, dass der Einsatz für die Geflüchteten auch international wahrgenommen wird."

Henric Maes, Diözesangeschäftsführer der Malteser

Henric Maes, Diözesangeschäftsführer der Malteser: „Im ehemaligen Flughafen Tegel geben wir Malteser gemeinsam mit den Berliner Hilfsorganisationen den Geflüchteten aus der Ukraine eine kurzfristige Bleibe unter schwierigen Bedingungen, dafür mit umso mehr Herz. Es ist für die Menschen ebenso wie für unsere Mitarbeitenden eine große Freude, King Charles dort begrüßen zu können. Es zeigt, dass der Einsatz Berlins für die Geflüchteten auch international wahrgenommen wird.“

Unter dem verbindenden Motto "Wir helfen Berlin" arbeiten die Berliner Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst Hand in Hand im Ankunftszentrum zusammen, um sich um Geflüchtete zu kümmern.

Charles sprach persönlich mit ukrainischen Geflüchteten

Das Land Berlin ist dabei für die Verteilung und Registrierung der Ankommenden zuständig, während alle sozialen Bedarfe sowie die Betreuung und Versorgung durch die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen abgedeckt werden. Dazu zählen auch verschiedene Freizeit-, Bildungs- und Sportangebote, die den Aufenthalt der Geflüchteten in Tegel angenehmer gestalten. Momentan sind in der Einrichtung rund 3.100 Menschen untergebracht.

Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin sprach König Charles III. im Rahmen seines Besuchs persönlich mit ukrainischen Geflüchteten über ihre Erlebnisse und den aktuellen Aufenthalt in Berlin.

Vorbild für Ankunftszentren in Deutschland und Europa

Das Ukraine Ankunftszentrum TXL entwickelte sich seit seiner Eröffnung am 20. März 2022 schnell zum Vorbild für Ankunftsstrukturen an anderen Orten Deutschlands und Europas. Als Blaupause für die engagierte, souveräne und zugleich mit einem hohen Maß an Empathie verbundene Aufnahme von Geflüchteten stand die Einrichtung schon häufig im Fokus prominenter Gäste. Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung und des Berliner Senats, internationale Politiker, Diplomaten und Medienschaffende aus aller Welt – unzählige Besucherinnen und Besucher wollten sich in den vergangenen Monaten persönlich ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Und sie alle zeigten sich gleichermaßen beeindruckt, mit welcher Professionalität und zugleich menschlicher Wärme die Versorgung und Betreuung im Ankunftszentrum organisiert wird.