​​​​​​​Sichere Dir jetzt unseren Jahresplan 2024!

Du bist neu und möchtest bei uns mitmachen? Bitte melde Dein erstes Kommen unbedingt bei uns an!

Malteser Jugend in Mülheim an der Ruhr

Die Mülheimer Malteser Jugend hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich auf spielerische Art und Weise mit Themen rund um die Erste Hilfe und erforderlichen Maßnahmen bei Notfällen zu beschäftigen. Neben der Ausbildung haben wir außerdem Gruppenabende, besuchen Freizeitparks oder spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele.

Deine Ansprechpartner

• Mona Schneider
  • Marco Antonio Morcillo Alvarez
  • Christin Hausmann

Mail: jugend.muelheim@malteser.org

Altersgerecht gestaltet

Um den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Ausbildungsangebot rund um Erste Hilfe und Notfälle zu bieten, hat die Mülheimer Malteser Jugend sich dazu entschieden, orientiert an Reife und Altersklasse zwei Gruppen zu bilden.

Unsere jüngeren Kindern werden mit dem Programm Abenteuer Helfen spielerisch an Erste-Hilfe-Kenntnisse herangeführt. Damit es anschließend nicht langweilig wird, haben wir das Programm Nachwuchsretter entwickelt. Kinder und Jugendliche die schon länger dabei sind, werden dann an die Themenfelder Rettungs- & Sanitätsdiest sowie Katastrophenschutz herangeführt.

Wann wir uns treffen

Die Mülheimer Malteser Jugend trifft sich alle vierzehn Tage Freitags in der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr im Malteser-Haus in Speldorf. Je nach Gestaltung des Gruppenabends können die Zeiten auch angepasst werden. Ist zum Beispiel ein Ausflug zum Minigolf, ins Museum oder ins Schwimmbad geplant, so sind wir in der Regel ganztägig an einem Samstag unterwegs.

Im Rahmen der Jahresplanung legen wir bereits frühzeitig alle Termine fest, so dass genügend Raum für Privat- und Urlaubsplanung bleibt.

Die Mülheimer Malteser Jugend im Überblick

Abenteuer Helfen

Abenteuer Helfen ist ein Angebot, das sich altersübergreifend an Kinder richtet.

Für Kinder im Kindergarten, für Grundschüler und für Jugendliche stehen altersgerechte Konzepte mit vielfältigen Materialien, Ideen und Anregungen zur Verfügung. Hiermit wird entsprechend unserem Selbstverständnis das Thema Helfen vermittelt. Das Prinzip ist immer das gleiche: Bereits mit einfachen Maßnahmen der Ersten Hilfe wird das praktische Handeln und Helfen erfahrbar gemacht. Dabei werden soziale Kompetenz und Engagement gefördert.

Nachwuchsretter

Unsere heutigen Nachwuchsretter sind die Lebensretter von Morgen!

Wer lang genug dabei ist oder bereits über Vorkenntnisse aus Erster Hilfe und Medizin verfügt, kann in unser Projekt Nachwuchsretter einsteigen. Auf spielerische Art und Weise wird hier erlernt, worauf es beim Lebenretten ankommt. Es werden Themeninhalte aus Rettungs- und Sanitätsdienst sowie Katastrophenschutz erläutert und Übungen mit Medizingeräten der "echten Retter" durchgeführt.

Wird das entsprechende Alter erreicht, ist es möglich an Ausbildungsabenden unserer Retter und Katastrophenschützer teilzunehmen und auch Sanitätsdienste zu begleiten.

Freizeitaktivitäten

Ganz egal in welcher Gruppe Du die Ausbildungsabende absolvierst, wir sind eine Gemeinschaft!

Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen regelmäßige Freizeitaktivitäten, wie etwa Spieleabende oder Ausflüge, durch.

Damit das entsprechende Angebot nicht eintönig wird, binden wir unsere Mitglieder in die jährliche Planung ein, um eine möglichst hohe Vielfalt für alle zu ermöglichen.

Gruppenleiter werden

Damit wir unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein möglichst vielfältiges Angebot ermöglichen können, benötigen wir selbstverständlich auch Jugendgruppenleiter.

Wer Spaß an Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen hat, oder die Planung, Organisation und Durchführung von Gruppenstunden übernehmen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Gruppenleiter-Grundkurse, weiterführende Kurse und Ausbildungen werden zentral von den Maltesern angeboten und übernommen.