Neuer Leiter für den Fahrdienst der Malteser im Bezirk München

Übernimmt große Verantwortung: Michael Diepold (rechts) mit seinem Vorgänger Christian Kunzendorf (Foto Julia Krill).

Bezirk München. Michael Diepold ist neuer Fahrdienstleiter im Bezirk München. Der 51-Jährige steigt in große Fußstapfen: Er übernimmt fortan alle Aufgaben von Christian Kunzendorf, der nach 21 Jahren im Fahrdienst der Malteser, im April als Referent für den Fahrdienst in Bayern in die Regionalgeschäftsstelle gewechselt ist. Diepold ist seitdem verantwortlich für über 200 Mitarbeitende und zuständig für einen großen Fuhrpark mit über 100 Kleinbussen zur Beförderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Der gebürtige Pasinger verfügt über jahrelange Berufserfahrung in der Personenbeförderung vornehmlich mit Großbussen. Als Niederlassungsleiter war Diepold bei verschiedenen mittelständischen Busunternehmen verantwortlich für das operative Geschäft. Personalplanung, Disposition, Fuhrpark- und Werkstattmanagement zählten genauso zu seinen täglichen Aufgaben wie auch der Kontakt zur Kundschaft. Beim Fahrdienst der Malteser warten auf den neuen Leiter besondere  Herausforderungen, denn für den 51-Jährigen ist die Arbeit in der Beförderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen Neuland.  Die Kundschaft der Malteser ist besonders anspruchsvoll, denn aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen sind die Fahrgäste der Malteser auf individuelle Unterstützung bei der Beförderung angewiesen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und will einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass sich der Fahrdienst der Malteser für die Zukunft bestens wappnet und sich im bestehenden Wettbewerbsfeld weiterhin behauptet“, sagt Diepold. „Mit großer Umsichtigkeit im Umgang und mit Sorgfalt bei der sicheren Beförderung der uns anvertrauten Fährgäste werden wir auch künftig das Vertrauen der Kunden in uns rechtfertigen“, verspricht der neue Fahrdienstleiter und betont: „Ich werde alles dafür tun, dass die Mitarbeitenden gerne beim  Fahrdienst der Malteser arbeiten und dieser weiter auf Erfolgskurs bleibt.“

In Zukunft wird der Anteil der hochbetagten Menschen, die mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen leben, zunehmen. An der insgesamt zunehmenden Mobilität müssen nach Auffassung der Malteser auch Menschen mit Behinderung Zugang haben. Dabei dürfen nach Ansicht der Malteser Qualität und Sicherheit der Fahrgäste nicht dem günstigsten Preis untergeordnet werden. Für den neuen Fahrdienstleiter wird der Ausbau der E-Mobilität im Fuhrpark eine weitere Herausforderung sein. Im Bezirk München setzen die Malteser bereits vier elektrische Kleinbusse im Fahrdienst ein. Alle Behindertentransportwagen der Malteser Bezirksgeschäftsstelle in Gräfelfing entsprechen der DIN 75078 und erfüllen somit die Anforderungen für das TÜV-/DEKRA-Siegel „Sichere Personenbeförderung“, welches die Malteser seit 2008 führen.

Fahrdienste für Menschen mit Behinderung
Der Fahrdienst befördert Menschen mit Behinderung oder Personen die vorübergehend auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind. Die Fahrten sind sowohl sitzend im komfortablen Personenwagen oder in Spezialfahrzeugen für Rollstuhlfahrer möglich.  Die Linienfahrdienste der Malteser befördern Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung zu Schulen, Tageseinrichtungen und Förderstätten. Die Individualfahrdienste der Malteser sind ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten. Flexibilität ist dabei die Stärke der Malteser!

Professionelle Qualität, Sicherheit und Kundenorientierung werden beim Fahrdienst der Malteser großgeschrieben. Vier Beauftragte für Qualitätsmanagement achten auf die strikte Einhaltung der hohen Standards im Fahrdienst und sorgen dafür, dass die Kunden auch in Zukunft mit den Leistungen des Fahrdienstes zufrieden sind. Für diese Qualität erhielten die Malteser bereits 2008 als erster Anbieter von TÜV und Dekra ein Zertifikat für Sichere Personenbeförderung.

Wer sich für eine Mitarbeit im Fahrdienst der Malteser interessiert, kann sich gerne unter folgender Telefonnummer melden: 089-858080-300 oder per E-Mail an fahrdienst.graefelfing@malteser.org