Hospizdienst

Wie junge Menschen sich für Sterbe- und Trauerbegleitung gewinnen lassen

/

Junge Menschen und Hospizdienst – ein Widerspruch? Tatsächlich sind weit weniger als fünf Prozent der Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit unter 30 Jahre alt. Rund 150 Teilnehmer beim Fachsymposium „Zu jung fürs Thema Sterben!?“ in Berlin bewiesen im Sommer 2022 aber, dass das nicht sein muss. Es kommt eben nur auf die Perspektive an.

Diese zu verschieben war das Ziel des Pilotprojekts „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung – interessieren, stärken, beteiligen“ von Maltesern und dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband, gefördert vom Bundesfamilienministerium. Drei Jahre lang wurden an zwölf Standorten von teilnehmenden Vereinen und Hospizdiensten Ideen entwickelt, um Sterbe- und Trauerbegleitung weiterzuentwickeln und für jüngere Akteure zu öffnen.

Ziel war dabei nicht, über junge Menschen im Hospizdienst zu sprechen, sondern mit ihnen gemeinsam eigene Konzepte zu entwickeln. „Es ging uns darum, wie wir unsere Hospizdienste anpassen können, um im Dialog Vorstellungen von jungen Ehrenamtlichen zu integrieren, während das bestehende Ehrenamt weiterhin gestärkt wird“, erklärt Projektleiterin Bernadette Groebe.

Pizza trifft Hospiz

Ideen dazu gab es genug, angefangen beim Wahlpflichtfach der Uni Bonn „Erfahrungen erleben“ als Vorbereitung auf ein hospizliches Ehrenamt bis hin zu Projekten wie „Pizza trifft Hospiz“, einem an mehreren Orten stattfindenden Treff, den junge Ehrenamtliche selbst schufen, um ungezwungen über das Thema Hospizarbeit zu sprechen.

Diese und viele andere Projekte wurden beim Symposium vorgestellt, mit dem das Projekt seinen Abschluss fand. Die Teilnehmer konnten sich auf den „Markt der Möglichkeiten“ über Angebote informieren, an Workshops teilnehmen und sich über die Zukunft des Hospizdienstes austauschen. Klar ist: An vielen entstandenen Konzepten wird festgehalten, an Impulse, die aus dem Projekt enstanden, soll angeknüpft werden. Punkte dafür gibt es reichlich, nicht zuletzt zum Nachlesen in dem Buch „Zu jung fürs Thema Sterben? Junge Menschen für Hospizkultur in Gesellschaft #interessieren #stärken #beteiligen“, das im Rahmen des Projekts entstanden ist.

Mehr zum Thema „Junges Ehrenamt Hospiz“, dem Projekt und dem dazugehörigen Buch unter junges-ehrenamt-hospiz.de

Video: Was denken junge Menschen über Tod und Trauer?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.