Ukraine-Hilfe

Medizinische Hilfsgüter für die Ukraine – eine gemeinsame Aktion mit den Asklepios Harzkliniken

Asklepios
Teamwork: Um 8.30 Uhr hatte die Verladung begonnen, um 11.30 Uhr war die Arbeit getan.

Im April hatte Klaus Ringleb vom Auslandsdienst der Malteser Düsseldorf und Lothar Kemski, Ortsbeauftragter der Malteser Grefrath, eine Anfrage erreicht: Die Asklepios Harzkliniken in Goslar planten einen Bettentausch – ob Interesse an einer Weiterverwendung der Betten im Rahmen der Auslandshilfe bestehe. „Unsere Antwort war klar und unmissverständlich: Die Ukraine hat großen Bedarf“, so Klaus Ringleb. Nun wurden Ansprechpartner in der Ukraine kontaktiert und alle notwendigen Absprachen getroffen, um den Hilfsgütertransport auf den Weg zu bringen. Am 17. Juni trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik, der Malteser sowie der beauftragten ukrainischen Spedition, um den bereitgestellten Sattelzug gemeinsam zu beladen. Die von den Asklepios Kliniken gespendeten Hilfsgüter umfassten 35 Krankenhausbetten, 23 Nachtschränke und 122 Kartons mit medizinischem Verbrauchsmaterial – darunter Baby-Begrüßungspakete mit Feuchttüchern und Windeln, Stillkissen, Babypflegemilch, Einwegspritzen, Stethoskope, Desinfektionsmittel sowie Verbandstaschen. „Danke an alle, die so engagiert mitgeholfen haben, man spürte, das kam von Herzen“, resümierte nach erfolgreichem Abschluss der Verladung Kerstin Schmidt, Pflegedirektorin der Klinik, die die Materialspende gemeinsam mit Amanda Körber (Bereichsleitung Überleitungspflege/Sozialdienst) vorbereitet hatte. Ziel des Transportes waren Einrichtungen der Stadt Zhytomyr westlich von Kiew; dort war durch Kriegshandlungen unter anderem eine Geburtsklinik zerstört worden.