Ehemaliger Bundesjugendseelsorger

Malteser Jugend feiert Pfarrer Motters 50-jähriges Jubiläum

Andreas Honikel /Malteser
Sie feierten gerne mit (von links nach rechts): Daniela Egger, Lucie Hinz, Ludger Baier, Agathe Lülsdorff, Martin und Kathrin Seine, davor Pfarrer Motter, Andreas Honikel und Sohn Silas, Bernhard Bücker, Ralf Uhlenbrock sowie Michael Lülsdorff. Für das Jubiläum von Pfarrer Motter kamen sie nicht nur aus Köln, sondern auch aus Haltern und den Diözesen Münster und Fulda.

Pfarrer Winfried Motter, der 2009 vom damaligen Papst Benedikt XVI. zum Monsignore ernannt wurde, hat mehr als nur eine Generation von Maltesern geprägt,. Denn er war zunächst Malteser Diözesanseelsorger, dann Diözesanjugendseelsorger im Bistum Köln und schließlich von 1987 bis 1995 Bundesjugendseelsorger. Seine Weihe zum Priester erhielt er vor 50 Jahren im Kölner Dom, was er nun zum Anlass nahm, auch Malteser Freunde zu seinem Jubiläum einzuladen. Das ließ sich die Malteser Jugend nicht entgehen – und organisierte, dass frühere und heutige Malteser Jugendliche ihm mit Bannerabordnung, Malteser Fahnen und Wimpel die Ehre erweisen konnten.

„Ich habe ihn als einen charismatischen Seelsorger kennengelernt, der eine unglaubliche Fähigkeit besitzt, Menschen für den Glauben zu interessieren. Und ich erinnere mich an seine humorvolle Art zu kommunizieren und insbesondere Kindern und Jugendlichen anschaulich die Welt und unseren Glauben zu erklären“, erinnert sich Michael Lülsdorff, Abteilungsleiter des Auslandsdienstes. Er war selbst damals im Bundesjugendreferat tätig, kennt Pfarrer Motter persönlich und war auch beim Jubiläum dabei.

50 Jahre Priester – so kam es, dass bei „Mottis“ Goldenem Priesterjubiläum nicht nur die Kölner Malteser sowie die Malteser Jugend, sondern auch eine Delegation aus der Diözesangliederung Münster mitfeierte. Auch wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum!