Waldkrankenhaus Erlangen

Die Pflege rocken – mit der neuen generalistischen Ausbildung

Malteser Waldkrankenhaus Erlangen
Lauter glückliche Gesichter bei der Examensfeier des ersten Jahrgangs der neuen generalistischen Pflegeausbildung am Malteser Bildungsinstitut Erlangen

Die Idee hinter der neuen Ausbildung: Die jungen Leute können nach drei Jahren in drei verschiedenen Berufsfeldern starten: der Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege. Und haben mit dem europaweit gültigen Abschluss beste Chancen für eine Karriere im bevorzugten Arbeitsfeld. Gab es – auch wegen Corona – zu Beginn der 2020 gestarteten generalistischen Ausbildung noch Bedenken, waren sie durch die überwältigende Resonanz rasch zerstreut. Mit dem Motto „Rock die Pflege mit Herz und Verstand“, einer neuen Webseite, Werbung auf Instagram und Azubi-Vlogs auf YouTube hatte man bei der Zielgruppe durchschlagenden Erfolg. Nicht nur die bestehenden Kurse konnten gefüllt werden: Die Vielzahl der Bewerbungen machte eine Verdoppelung des Angebots auf bis zu 180 Ausbildungsplätze notwendig. „Wir haben in kürzester Zeit unser Team verdoppelt sowie neue Unterrichts- und Übungsräume geschaffen. Es war ein einzigartiger Kraftakt, vor allem für die Leiterin des Malteser Bildungsinstituts Tina Dinkel-Spiegl und ihr Team“, so Dr. Carsten Haeckel, Geschäftsführer des Malteser Waldkrankenhauses.

Erste Abschlüsse im März 2023

Für die praktische Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung kooperieren die Träger verschiedenster Einrichtungen im Bereich der Pflege in Erlangen und dem Umland. Ende März 2023 sind nun im Waldkrankenhaus die ersten Azubis der generalistischen Pflegeausbildung als frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer in ihren Traumberuf gestartet. Carsten Haeckel ist überzeugt davon, dass das Interesse an den Ausbildungen im Waldkrankenhaus noch weiter steigen wird. „Denn wir bieten den jungen Kolleginnen und Kollegen einen perfekten Start in diesen schönen Beruf: ein familiäres Umfeld, ein engagiertes Schulteam sowie attraktiven Wohnraum direkt auf unserem Campus.“