Zum Geburtstag

18 Dinge, die Sie über Malteser International wissen sollten

Malteser International
  1. Malteser International ist eine internationale humanitäre Hilfsorganisation, die sich um vertriebene und notleidende Menschen auf der ganzen Welt kümmert. Sie ist ein Hilfswerk des Souveränen Malteserordens.

2. Über 1.000 Mitarbeitende in über 35 Ländern arbeiten für dieses Ziel.

3. Menschen aus über 40 unterschiedlichen Herkunftsländern sind weltweit für MI im Einsatz.

4. MI hilft durch über 130 Projekte in 35 Ländern.

5. MI leistet akute Nothilfe, zum Beispiel nach Naturkatastrophen, und begleitet auch den notwendigen Wiederaufbau und unterstützt Betroffene nachhaltig

6. 2018 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Emergency Medical Team von Malteser International zertifiziert. Es kann im Einsatzfall innerhalb von höchstens drei Tagen vor Ort sein und als autarke Zeltambulanz bis zu 100 Patienten am Tag behandeln.

7. MI leistet je nach Bedarf medizinische und psychosoziale Hilfe, kümmert sich um die Versorgung mit sauberem Wasser, Lebensmitteln, Hygiene, Schutz und Unterkunft: Kernaufgabe von MI ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern.

8. MI erreicht mehr als 4,3 Millionen Menschen durch die Hilfsprojekte in Asien, Afrika, Amerika, im Nahen Osten und Europa.

9. MI unterstützt weltweit über 600 Gesundheitseinrichtungen und konnte 2022 rund 2,7 Millionen Behandlungen durchführen.

10. Schlagwort Resilienz: MI arbeitet daran, die Widerstandsfähigkeit von Menschen in Risikogebieten zu stärken und sie durch Trainings auf wiederkehrende und fordernde Krisen vorzubereiten.

11. MI arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen, sodass die Helferinnen und Helfer vor Ort im best- und schnellstmöglich helfen können

12. MI hat in Kenia und Uganda im Jahr 2022 fast 800 Menschen in Erster Hilfe ausgebildet und über 2.600 Mitarbeitende in Notaufnahmen trainiert.

13. 30.000 Ukrainerinnen und Ukrainer erhielten psychosoziale Unterstützung durch MI.

14. Über 50.000 Frauen in Kolumbien profitieren von der Hilfe durch MI.

15. In Kenia konnte MI 2022 mehr als 74.000 Menschen den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen und 8.000 Kindern ein Schulessen organisieren.

16. Ein Fokus der Arbeit von MI im Gesundheitsbereich liegt auf der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie Cholera, Ebola oder Tuberkulose.

17. MI hat im vergangenen Jahr mehr als 1 Millionen medizinische Behandlungen in Syrien ermöglicht.

18. MI arbeitet mit dem sogenannten One-Health-Ansatz: Menschliche Gesundheit hängt auch mit der Tier- und Umwelt zusammen und wird daher zusammengedacht.