Wohnen & Pflegen

Von der Bühne zur Betreuung

Achim Multhaupt

Wenn im Malteserstift Haus St. Birgitta in Travemünde ein „Halleluja“ ertönt, klingt das wie eine bisher unentdeckte Tonaufnahme von Whitney Houston. Dabei ist es live: Betreuerin Luzviminda Meinicke nimmt regelmäßig ihre Karaoke-Maschine mit zur Arbeit und erfreut die Bewohner mit Gesang. „Singen konnte ich, bevor ich sprechen konnte“, sagt die gebürtige Philippinin, die in den 80ern mit dem Musical „One night on Broadway“ durch Europa tourte und sich in Thailand einen Namen mit der „Seventh Heaven Band“ machte. Die heute 55-Jährige hat neben der Musik in der Gastronomie und Hotellerie gearbeitet oder in Spielhallen ihr Geld verdient. Irgendwann fragte sie sich, was sie eigentlich aus ihrem Leben machen will. Die Antwort: Betreuerin werden. Im Malteserstift Haus St. Birgitta fand sie ihre Berufung und ein Team, das sie unterstützt. „Es ist der beste Job. Diese Arbeit macht echt Sinn, und singen kann ich auch“, sagt sie.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.