Thomas Kleinert: Manager im Dienst am Nächsten

Frank Lütke
Thomas Kleinert verantwortet das Finanzressort für den Malteser Verbund.

Herr Kleinert, welche Eigenschaften hat Ihnen Ihre fränkische Herkunft mitgegeben?

Es heißt oft, wir Franken seien herzlich, wüssten das aber erst mal gut zu verbergen. Wir gelten als zuverlässig und sparsam – beides sicher keine schlechten Eigenschaften für einen Finanzvorstand –, dazu als weltoffen und dennoch heimatverbunden.

Sie haben gesagt, Ihr Wechsel zurück zu den Maltesern fühle sich „wie ein ‚nach Hause kommen‘ an“. Was verbinden Sie mit diesem ‚Zuhause‘?

Zuhause ist ein Ort, der uns vertraut ist und an dem wir uns wohl fühlen. Ein Ort, mit dem ich positive Erinnerungen verknüpfe und mit Menschen, denen ich mich sehr verbunden fühle und die ich nicht mehr missen möchte. Das sind für mich die Malteser.

Ihre neue Aufgabe haben Sie als ‚Manager im Dienst am Nächsten‘ umschrieben. Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Ich arbeite gerne als Manager und achte in dieser Verantwortung auf die Wirtschaftlichkeit und Effizienz unserer Dienste und unseres Handelns. Aber das ist kein Selbstzweck. Für uns Malteser steht der Dienst am Nächsten im Mittelpunkt. Wir wollen den Menschen nahe sein, möglichst vielen Notleidenden helfen. Beides im Blick zu haben und miteinander zu verbinden, ist mir wichtig.

Sie sind Mitglied im Malteserorden. Was bedeutet Ihnen das?

Ich habe mich sehr gefreut, vor einigen Jahren zur Mitgliedschaft in den Orden eingeladen worden zu sein. Dem Gründungsauftrag des Glaubens und Helfens und damit auch der aktiven Mitarbeit in den Werken des Ordens fühle ich mich verpflichtet. Ich bin gerne Teil dieser Gemeinschaft, durch die ich auch Bestärkung in meinem Glauben erfahre.

Und wie erholen Sie sich in Ihrer freien Zeit am liebsten?

Ausgleich von meinen Schreibtischtätigkeiten finde ich beim Laufen. Und ich war schon immer gerne Chorsänger und bin es bis heute – Singen macht glücklich!

Zur Person

Geboren 1968 in Erlangen. Verheiratet, drei erwachsene Kinder. Nach einem BWL-Studium wechselnde Aufgaben beim IT-Dienstleister DATEV in Nürnberg und Hamburg. Zwischen 2000 und 2012 in verantwortlicher Position bei den Maltesern, zuerst als Diözesangeschäftsführer in Regensburg und Bamberg und ab 2007 als Regionalgeschäftsführer Bayern/Thüringen. Anschließend Kanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 1.  Mai 2022 Verantwortung für das Finanzressort im Malteser Verbund als Vorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V. und als Mitglied der Geschäftsführung der Malteser Deutschland gGmbH sowie der Malteser Hilfsdienst gGmbH.