Magische Weihnachtsmomente

Baby-Notarztwagen statt besinnlicher Bescherung

Christina Gold
Stefan Simon (links) ist heute Referent Notfallvorsorge in der Diözesangeschäftsstelle Rottenburg-Stuttgart, und Ernst Freier, ehemaliger stellvertretender Leiter Rettungsdienst, jetzt Teilzeitbeschäftigter. Die beiden sind noch heute Freunde und Malteser Kollegen.

„Normalerweise sind wir an Weihnachten nicht im Einsatz. Doch am Heiligabend 2003 erhielten wir gegen 18 Uhr einen Anruf von unserem Freund und Malteser Kollegen Joachim Gold: Seine Tochter Katharina war gerade zur Welt gekommen – mit einem Herzfehler, der so schwer war, dass sie noch in derselben Nacht operiert werden musste, um zu überleben. Unter Tränen bat er uns, seine Tochter mit dem Baby-Notarztwagen in die Uniklinik Erlangen zu bringen. Gott sei Dank hatten unsere Familien Verständnis dafür, dass wir sie an diesem besonderen Tag verlassen mussten.

Im Würzburger Krankenhaus angekommen, nahmen wir zuerst Joachim in den Arm und versprachen ihm, dass wir auf sein kleines Mädchen aufpassen würden – ein unvergesslicher Moment. Mit Katharina im Inkubator und in Begleitung der Chefärztin der Kinderklinik fuhren wir so schnell und vorsichtig wie möglich durch Schnee und Dunkelheit nach Erlangen. Es war ein seltsames Gefühl, Katharina eine gute Stunde später an die Klinik zu übergeben, aber unsere Arbeit war getan. Manche sagen, der 24. Dezember sei ein Tag wie jeder andere, aber für uns wog das Ereignis an diesem Tag besonders schwer. In den Morgenstunden wurde Katharina erfolgreich operiert. Diesen Einsatz werden wir nie vergessen.“