Unsere Projekte in Indien

Indien ist ein Land voller Gegensätze: Eine Gesellschaft zwischen Moderne und Tradition, Mega-Städte wie Mumbai oder Neu-Delhi mit fast 20 Millionen Einwohnern in ihrem Einzugsgebiet, aber auch kleine Dörfer, die auf keiner Landkarte zu finden sind. Und natürlich der Gegensatz zwischen Arm und Reich, der das Land prägt: Nirgends gibt es so viele Multimillionäre aber auch gleichzeitig so viele Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. 

Rund 44% der Inder, und das sind immerhin über 500 Millionen, leben von weniger als einem Dollar pro Tag. Fast die Hälfte aller Kinder leidet an Unterernährung, mehr als 2 Millionen Kinder sterben jährlich, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreichen. Rund 240 Millionen Inder haben keinen Zugang zu Elektrizität, fast 600 Millionen stehen keine sanitären Anlagen oder sauberes Trinkwasser zur Verfügung.

Unsere Arbeit in Indien

Die Bekämpfung der Armut und Ungleichheit im Land ist unser Ziel in Indien. Die Armut in Indien ist oft bedingt durch einen Kreislauf aus Abhängigkeiten, wie der immer noch aktuellen Schuldknechtschaft, die viele arme Bauern eingehen müssen, geringer Bildung und mangelnder Hygiene. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, engagieren wir uns besonders für benachteiligte Menschen in ländlichen Regionen, die zusätzlich zu ihrer prekären Situation auch noch vom indischen Kastensystem gesellschaftlich ausgegrenzt werden. Dabei konzentrieren wir uns auf die indischen Bundesstaaten Rajasthan, Bihar und Tamil Nadu. Wir verfolgen einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz, um der Bevölkerung einen Ausweg aus der Armut zu ermöglichen. Dazu gehören Projekte zur Ernährungssicherung, im Bereich der Sanitärversorgung und Hygiene sowie Katastrophenvorsorge und Nothilfe bis hin zu Bildungsprojekten.

Sie haben Fragen zu unseren Projekten?
Schreiben Sie uns!

Aktuelles aus unseren Projekten in Indien

Werfen Sie einen Blick in unsere Hilfsprojekte in Indien

Eine arme Familie vor ihrem Haus in Indien
© Fotograf/in: Malteser International
Eine Inderin schöpft Lehm aus dem Fluss
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Junge aus Indien auf einer Baustelle
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Junge beim Wassertrinken am Brunnen
© Fotograf/in: Malteser International
Ein Mann aus Indien trägt Baumaterial auf dem Kopf
© Fotograf/in: Malteser International
Mann arbeitet auf einem Reisfeld in Indien
© Fotograf/in: Malteser International