Magische Weihnachtsmomente

Ein Glücksmoment für die Ewigkeit

Foto: Malteserstift Haus St. Birgitta

„Lübeck-Travemünde hat nicht nur das Malteserstift Haus St. Birgitta, sondern auch einen traditionsreichen Männerchor, der nach der Viermastbark ‚Passat‘ benannt ist und jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Bewohnerinnen und Bewohner mit seinen Weihnachtsliedern erfreut. Doch vor ein paar Jahren geschah dabei etwas ganz Besonderes: Wie immer kam der Passat-Chor zuerst in unseren Wohnbereich mit unseren demenziell veränderten Bewohnerinnen und Bewohnern, und wie immer haben wir zuletzt ‚Stille Nacht, heilige Nacht‘ gesungen. Doch dazu blieben die Chorsänger mit ihren Instrumentalisten dieses eine Mal nicht vorne stehen. Stattdessen mischten sie sich unter die Bewohnerinnen und Bewohner und uns Mitarbeitende, wir hielten alle die Hände der Nachbarn und die Sänger ließen dieses gemeinsam gesungene ‚Stille Nacht‘ mit ihren kräftigen Männerstimmen zu einem unvergesslichen Glücksmoment werden. Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner hatten Tränen in den Augen.“