Engagiert

Der Malteser Social Day 2023 – über Tausend Teilnehmende

Dominik Buschard

„Die Unternehmen rennen uns die Bude ein“, berichtet die Projektleiterin des Social Day in Frankfurt am Main, Dr. Frauke Druckrey. Dieses Jahr haben bundesweit etwa 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 60 Unternehmen beim Social Day mitgemacht und verschiedene soziale Projekte unterstützt. „Unternehmen wollen etwas Gutes vor Ort tun und mit dem gemeinschaftlichen Anpacken ihre Teams stärken“, so Druckrey. Allein Frankfurter Mitarbeitende haben über 70 Projekte unterstützt.

Gärten verschönern, Schulhöfe gestalten, Ausflüge machen oder Bewerbungstrainings anbieten – die Möglichkeiten, soziale Projekte am Social Day zu unterstützen, sind vielfältig. Heike Sienel, Geschäftsführerin des Familienzentrums Monikahaus in Frankfurt, freut sich, dass sie durch den Social Day Unterstützung bekommen: „Tatkräftige Einsätze von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Unternehmen wie beim Malteser Social Day sind immer eine willkommene und wertvolle Unterstützung für uns. Ob Ausflüge, Sommerfest oder Renovierungsaktionen – ohne Engagement von Sponsoren und ehrenamtlich Helfenden wären viele Aktionen in sozialen Einrichtungen gar nicht möglich.“

Wertvolle Begegnungen

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben etwas davon. „Und ´nebenbei´ erleben die Helfenden genauso wie die Kinder und Jugendlichen bereichernde und wertvolle Begegnungen. Diese positiven Erfahrungen sind für die jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen eine wichtige gesellschaftliche Teilhabe“, so Heike Sienel.

Die Malteser wissen, wo Hilfe nötig ist, und vermitteln die sozialen Projekte an große und mittlere Unternehmen. „Raus aus den Büros, rein in die Arbeitskleidung: Alle packen mit an, tauschen sich aus, erhalten neue Impulse, haben Spaß und tun gleichzeitig noch etwas Gutes. Der Malteser Social Day ist für uns nach über 13 Jahren bereits zur Tradition geworden und wir sind schon sehr gespannt, bei welchem Projekt wir nächstes Jahr unterstützen dürfen“, sagt Philipp Benseler, Geschäftsführer bei BNP Paribas Real Estate. Der Malteser Social Day findet 2024 am 20. September statt, kann aber auch individuell geplant werden.