Traineeprogramm bei den Maltesern

Management mit Sinn

Du möchtest Karriere im Management sozialer Dienstleistungen machen und dabei etwas Gutes tun, weil dir die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen am Herzen liegt? Dann ist unser Traineeprogramm genau das Richtige für dich!

In unserem Traineeprogramm kannst du Karriere und soziale Verantwortung miteinander vereinbaren. Lerne in 18 Monaten die Strukturen einer modernen Hilfsorganisation kennen und entwickle dich Stück für Stück zur Führungskraft von morgen. Wir helfen dir dabei!

Oliver Pennings
Strategische Personal- und Organisationsentwicklung

Dein Überblick

• Dauer: 18 Monate
  • Anstellungsort: unterschiedlich in ganz Deutschland, achte auf die aktuellen Ausschreibungen!
  • Ausschreibung: im Frühjahr und im Herbst des Kalenderjahres
Das erwartet dich bei uns

• Du lernst unseren großen Malteserverbund und die vielfältige Arbeitswelt einer katholischen Hilfsorganisation in allen Details kennen
  • Du lernst die vielfältigen sozialen Dienste und Fachabteilungen der Malteser kennen, sammelst Erfahrungen in den diversen Bereichen wie Controlling, Marketing und Personal
  • Du steuerst und koordinierst eigenverantwortlich Projekte in deinem Einsatzgebiet wie z.B. die Gründung von Standorten und die Weiterentwicklung neuer Dienste wie dem Rettungsdienst oder dem Schulbegleitdienst bei dir vor Ort
  • Du erfährst, wie der Alltag von Führungskräften bei den Maltesern aussieht und unterstützt sie bei der Steuerung des operativen Geschäftes indem du z.B. Kennzahlen analysierst und Prozesse strukturiert überarbeitest
  • Du hospitierst in den operativen Diensten, um die sozialen Wirkungsfelder der Malteser kennenzulernen (z.B. im Rettungsdienst)
Das zeichnet dich aus

• Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Schwerpunktes
  • Praktische Erfahrungen im Rahmen von relevanten Werkstudententätigkeiten, Praktika und/oder einer Ausbildung
  • Kreativität bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze gepaart mit einer wirtschaftlichen und unternehmerischen Herangehensweise
  • Ein selbstsicheres und authentisches Auftreten sowie die Motivation, Themenfelder eigenständig zu identifizieren und proaktiv voranzutreiben
  • Empathie sowie sehr gut ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Identifikation mit unseren Zielen als katholische Hilfsorganisation
Deine Vorteile

• die Möglichkeit, in deinem Einsatzgebiet schon früh eigenständig Verantwortung in Projekten zu übernehmen und Themen aktiv mitzugestalten
  • ein umfassendes und auf dein Traineeprogramm zugeschnittenes Weiterbildungsangebot an unserer unternehmenseigenen Malteser Akademie mit Seminaren zum Projektmanagement, Führung und vielem mehr
  • ein Coaching Angebot, das dich bei deiner persönlichen Entwicklung unterstützt
  • ein dezentraler sowie ein zentraler Ansprechpartner, die dir auf deinem Weg durch das Traineeprogramm mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • attraktive Rahmenbedingungen wie z.B. 31 Urlaubstage und eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente
  • eine Förderung der Mitgliedschaft im bundesweiten Firmenfitness-Netzwerk
  • die Möglichkeit im Rahmen von Hospitationen, Einblicke in die Wirkungsfelder der Malteser zu erhalten (z.B. im Rettungsdienst)
  • ein Traineenetzwerk mit regelmäßigen Netzwerktreffen

Unsere Trainees im Interview

Johanna ist Trainee im Sozialmanagement bei den Maltesern in Berlin und berichtet im Interview von vielfältigen Möglichkeiten.

Zur ganzen Story

Oliver ist Trainee im Sozialmanagement bei den Maltesern in NRW und berichtet im Interview davon, wie wichtig es ist, offen für Neues zu sein.

Zur ganzen Story

Dein Berufseinstieg bei den Maltesern

Die Malteser

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten.