Miteinander - Füreinander in Gladbeck: Besuche gegen Einsamkeit

"In Gladbeck sollte niemand allein sein, in unserer Stadt soll sich niemand einsam fühlen. Dies gilt vor allem für ältere Menschen", ist Bürgermeisterin Bettina Weist überzeugt. Deshalb wurde nun gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst das Besuchsprojekt "Miteinander - Füreinander in Gladbeck" ins Leben gerufen.

"Unsere ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen besuchen im Rahmen des Projektes Senior:innen zuhause, in ihrem vertrauten Umfeld, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, welche Unterstützung benötigt wird", erläutert Sabine Prittwitz, Projektkoordinatorin bei den Maltesern. Dabei informieren die Ehrenamtlichen über Freizeitaktivitäten und gesellige Treffen oder vermitteln Gesprächspartner:innen. Außerdem helfen sie auch bei der Beauftragung eines Pflegedienstes oder hauswirtschaftlicher Hilfen. Wird staatliche Unterstützung benötigt, stehen sie beim Ausfüllen der Anträge zur Seite oder begleiten ältere Menschen zu den Behörden, um Hemmschwellen abzubauen. "Eine Beratung am Telefon oder an einem anderen Ort ist auch möglich, wenn ein Besuch in der eigenen Wohnung nicht erwünscht ist", ergänzt Rainer Prittwitz, Stadtbeauftragter der Malteser.

Das Projekt wird im Rahmen des "Berichtes zur Lebenslage und zur Zukunft der älteren Generation in Gladbeck" umgesetzt, der im letzten Jahr fertiggestellt wurde. Es gibt in Gladbeck bereits ein breit aufgestelltes Angebot verschiedenster Akteur:innen für Senior:innen, doch bisher werden damit nicht alle Menschen erreicht. "Deshalb möchten wir mit diesem Angebot gezielt auf sie zugehen und ihnen die für sie passenden Möglichkeiten aufzeigen", so Bürgermeisterin Bettina Weist.

In diesen Tagen wendet sich Bürgermeisterin Bettina Weist mit einem Brief an Personen und Institutionen, die beruflich mit Senior:innen in Kontakt kommen, wie z.B. Pflegedienste, Apotheken, Arztpraxen etc. Darin bittet sie darum, ältere Menschen auf das Projekt aufmerksam zu machen und dafür mittels Flyern und Plakaten zu werben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Malteser Hilfsdienst e.V. unter Tel. 02043/5816054 oder per E-Mail an info.gladbeck@malteser.org.

Anlage Fotodatei: PM-87, Rainer Prittwitz, Stadtbeauftragter der Malteser, Sabine Prittwitz, Projektkoordinatorin bei den Maltesern, Reingard Ruch, Leiterin der Abteilung "Senioren und Gesundheit, Stephanie Janus, Sachgebietsleitung "Büro für Senioren, Behinderte und Freiwilliges Engagement", Edith Kerkhoff, ehrenamtliche "Lotsin" der Malteser, Thomas Andres, Leiter des Amtes für "Soziales und Wohnen" mit Bürgermeisterin Bettina Weist.