Malteser Krankenwagen aus dem Ruhrgebiet rollt Richtung Ukraine

Foto: Steffen Keller / Malteser
Foto: Steffen Keller / Malteser

Gespendet wird der Krankentransportwagen von den Maltesern in Gladbeck, die das Fahrzeug zuletzt als mobile Sanitätsstation bei größeren Veranstaltungen genutzt haben. Zuvor war der Wagen im Rettungsdienst im Einsatz. 

„Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und erst in diesem Jahr ohne jede Beanstandung über den TÜV gekommen“, beschreibt Thomas Hanschen, der Diözesangeschäftsführer der Malteser im Bistum Essen, „die Ausstattung genügt allen Bedarfen der Notversorgung.“ So verfügt der Krankenwagen beispielsweise nach wie vor über eine Fahrtrage und einen Tragestuhl.

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende“, sagt Markus Kampling, Vorstandsvorsitzender der Caritas Flüchtlingshilfe. „Mit dem Rettungswagen, den uns die Malteser überlassen, können wir dazu beitragen, dass mehr Kranke und Verletzte vor Ort eine dringend notwendige medizinische Versorgung erfahren oder für die weitere Behandlung schnell und sicher zu Krankenstationen transportiert werden können.“ 

Beide Organisationen legen großen Wert darauf, dass die Hilfen insbesondere auch den Menschen im Land zugutekommen. Nach der Abwicklung mehrerer gemeinschaftlicher Hilfstransporte kann nun ein Beitrag in Bezug auf die dringende Nachfrage nach Transportmitteln für Kranke und Verletzte geleistet werden. 

 

 

Wer die Ukraine-Hilfe unterstützen möchte, nutze gern folgende Spendenmöglichkeit:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online: www.malteser.de


Zurück zu allen Meldungen