Gesundheitsmesse

Gestern waren wir einmal mehr an zwei Fronten aktiv:

Während, wie an jedem Samstag, ein Wärmebus-Team zu den Wohnungslosen am Festplatz unterwegs war, zeigten wir mit weiteren Helfern Präsenz auf der Gesundheitsmesse im Bürgerhaus Ost.

Hier präsentierten wir uns mit hauptamtlichen Angeboten wie Menüservice, Hausnotruf und natürlich unserem Pflegedienst für Gladbeck und Umgebung. Ehrenamtliche Helfer informierten beispielsweise zum Miteinander-Füreinander-Projekt, dem Herzenswunsch-Krankenwagen und zu unserem umfangreichen Ausbildungsangebot. Als "Eyecatcher" erwies sich hier unser Alterssimulationsanzug, den wir in der sozialpflegerischen Ausbildung einsetzen. Künftige Pflege- und Betreuungskräfte können sich nach dieser Erfahrung besser in die alten und gebrechlichen Menschen hineinversetzen, die ihnen anvertraut werden, indem sie typische Altersgebrechen und Einschränkungen am eigenen Körper "erleben". Unsere Bürgermeisterin Bettina Weist ließ sich beim Besuch an unserem Stand gerne auch selbst "altern" und bekam einen Eindruck davon, wie sich beispielsweise ein alter Mensch an der Supermarktkasse fühlt, wenn mit der unruhigen Schlange im Rücken das Kleingeld in der Geldbörse gesucht wird.

Danke an alle Helfer, die gestern für uns Gladbecker Malteser unterwegs waren: Elvira, Andrea, Gudrun, noch einmal Andrea, Herbert, Corinna, Andrea zum Dritten :-) , Sabine, Kathrin, Nico und Rainer.