Am 31.08.2024 machten sich zwei ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und die Koordinatorin mit Schwerpunkt Trauer wieder auf den Weg zur Wahner Heide, um mit sieben trauernden Damen bei Sonnenschein über 6,5 km zu wandern und das Gespräch zu suchen.
Während der Trauerwanderung führte der Weg durch dichte Wälder und vorbei an blühenden Heideflächen. Die klare Luft und das Zwitschern der Vögel boten einen friedlichen Kontrast zu den belastenden Gedanken der Teilnehmerinnen. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite und die Sonnenstrahlen, die durch die Bäume fielen, trugen sehr zu einer beruhigenden Atmosphäre bei. So wurde es möglich, dass neben den zum Teil schweren Gesprächen auch immer wieder ein herzliches Lachen zu hören war.
Die Gruppe traf schließlich im gemütlichen Biergarten der ‚Waldwirtschaft Heidekönig‘ ein und konnte die Eindrücke der intensiven Gespräche bei Kaffee und Kuchen noch mal Revue passieren lassen. Der leckere hausgemachte Kuchen sorgte somit für einen guten Abschluss dieses emotionalen Tages. Es war eine sehr intensive und bewegende Wanderung.
Eine Teilnehmerin schrieb im Nachgang: „Möchte mich noch mal bei ihnen allen für den wunderschönen Tag bedanken, der mir immer so sehr guttut. Ich werde wieder eine Weile davon zehren!“
Die nächste Trauerwanderung ist geplant für den 23. November 2024.