Was man so braucht - wenn man einsam ist

Münster. Schüler:innen der Aegidii-Ludgeri-Grundschule beschäftigen sich im Rahmen des Pilotprojektes „Alter Falter“* in Münster, seit Monaten in verschiedenen Aktionen unter anderen mit den Fragen, warum allein sein nicht gleichbedeutend ist mit einsam sein, warum man auch in Gesellschaft einsam sein kann, und vor allem: Was für ein Gewinn gemeinsam sein kann! Diese Botschaft möchten sie nun auf besondere Weise auch für viele Menschen außerhalb der Schule sichtbar machen.

„Alter Falter“ macht sich in Münster dafür stark, schon früh junge Menschen für die Themen Einsamkeit und Alter zu sensibilisieren. Im Rahmen des bundesweiten Malteser-Projektes „Miteinander-Füreinander-Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ liegt der Schwerpunkt des Schulprojektes auf Enttabuisierung des Themas Einsamkeit - diesem alterslosen Gefühl, dem beinahe jeder schon begegnet ist.

Eine Gruppe von Schüler:innen der Aegidii-Ludgeri-Grundschule hat sich in einer Kreativaktion künstlerisch mit dem Thema Einsamkeit auseinandergesetzt. Und wurde vom WDR für einen Beitrag in der Lokalzeit Münsterland begleitet. Den Bericht finden Sie auf unserer Facebookseite: https://fb.watch/dLNIkzcieM/


Man braucht nur eine Insel
Allein im weiten Meer.
Man braucht nur einen Menschen,
Den aber braucht man sehr.


Über diesen Auszug aus Mascha Kalékos Gedicht „Was man so braucht“ haben die Kinder gemeinsam mit Projektreferentin Andrea Lehmann und Kunsttherapeutin Renate Böcking nachgedacht, eine Inselsituation simuliert, um anschließend ihre Vorstellung von Inseldasein und Wunsch nach Gemeinsamkeit malerisch darzustellen.
Eine ungewöhnliche Ausstellung, die Passanten dazu einladen will, über das Thema Einsamkeit zu reflektieren, und für einen offenen Umgang mit diesem Gefühl zu werben. Die Bilder der kleinen Künstler:innen ist in Münster an dem Baustellenzaun an der Klemensstraße, gegenüber der Galeria Kaufhof zu sehen.


*Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter werden von Juli 2020 bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert. Um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen, öffnen wir neue Zugangswege zu den Zielgruppen und machen ihnen zusätzliche Angebote. Zudem werden die bewährten Angebote der Malteser bundesweit noch einmal deutlich ausgeweitet.

 


Zurück zu allen Meldungen