Noch einmal das Elternhaus sehen

Glücklich, aber erschöpft: Die Malteser ermöglichten Frau A. inmitten ihrer Familie einen letzten Besuch ihres Elternhauses. Familienhündin Lola durfte natürlich nicht fehlen.

Ochtrup/Emsdetten/Rheine. Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung oft eine verkürzte Lebenserwartung haben und am Ende ihres Lebens stehen, ermöglichen die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen die Erfüllung eines oftmals letzten Herzenswunsches. Menschen wie Frau A. aus Emsdetten, die im Oktober mit dem Ochtruper Malteser Herzenswunsch-Team ihre Kinder und Enkelkinder im eigenen Elternhaus besuchen konnte.

Noch einmal ein paar schöne Stunden mit ihrer Familie im eigenen Elternhaus verbringen– dies war der große Wunsch von Frau A. Die speziell geschulten und ehrenamtlichen Malteser aus Ochtrup konnten ihr diesen Wunsch an einem sonnigen Tag im Oktober erfüllen. Im Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen holten sie ihren Gast im Emsdettener Hospiz „Haus Hannah“ ab und brachten sie in ihr Elternhaus nach Rheine. Dort wurde sie freudig von Ihren Kindern, Enkelkindern und der Familienhündin Lola erwartet.

Gemeinsam mit ihrer Familie, genoss Frau A. im Wintergarten beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen, den durch den Herbst bunt gefärbten Garten. Dankbar für die schönen Stunden mit Ihren Liebsten war es Frau A. zum Abschied wichtig, einen letzten Blick in das Elternhaus zu werfen. Auch diesen Wunsch konnten die Malteser aus Ochtrup ihr erfüllen. Auf der Rolltrage schob das Herzenswunsch-Team Frau A. behutsam durch die Küche, vorbei am schönen Kamin in der Diele ins Wohnzimmer hinein. „Das ich noch einmal meine Familie in meinem Elternhaus sehen konnte, erfüllt mein Herz mit purer Freude.“, so Frau A. und fügt an, „Ohne die Malteser hätte mich ja niemand abholen und nach Hause fahren können.“ Überglücklich aber erschöpft fuhr das Malteser Herzenswunsch-Team Frau A. wieder gen Heimat.

Mehr zum Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen:

Für den Herzenswunsch-Krankenwagen stellen die ehrenamtlichen Malteser ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Dies gilt vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, welche aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Wie kommt Ihr Herzenswunsch zu den Maltesern?

Wenn Sie auch einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchten oder selbst schwersterkrankt sind und noch einen Herzenswunsch haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Sie erreichen das Koordinationsteam über die kostenfreie Telefonnummer 0800 14 01 687 oder die E-Mail-Adresse herzenswunsch.muenster@malteser.org.

Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, um weitere Herzenswünsche zu ermöglichen, kann das unter dem Malteser-Spendenkonto DE83  3706 0120 1201 2144 12 bei der Pax-Bank tun.

Mehr Infos unter www.malteser-muenster.de/herzenswunsch