Haarschnitt unter blühenden Apfelbäumen im Pfarrhofgarten in Mühldorf 

Viele Menschen sitzen in einem Garten, einigen werden die Haare geschnitten.
Unter blühenden Apfelbäumen schnitten die Barber Angels im Pfarrhofgarten Mühldorf kostenlos Bedürftigen die Haare. (Fotos: Malteser Mühldorf)

Mühldorf. Meist einmal im Monat ziehen die Barber Angel ihre schwarze Lederkutte an - immer dann, wenn sie als Engel in besonderer Mission im Einsatz sind. Sie schneiden Bedürftigen kostenlos die Haare oder den Bart. Die „Barber Angels Brotherhood e.V.“ ist eine Organisation von Friseuren und Helfern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen mit ihrem Handwerk ein Stück Menschenwürde zurückzugeben. Am Wochenende war ihr Einsatzort der Pfarrhofgarten von St.Nikolaus in Mühldorf. Da das Wetter so schön mitspielte, wurde der Garten in einen Freiluft-Friseursalon umgestaltet. Etwa 200 Gutscheine waren zuvor ausgegeben worden, aber vor dem Einsatz weiß niemand, wie viele Menschen tatsächlichen kommen werden. Schon bevor es offiziell losging, standen die ersten Kunden Schlange. Yvett, Uwe, Helena, Donika, Olaf, Jens, Detlev, der extra aus Spanien kam, Andrea, Miriam, Michelle und Martina machten sich ans Werk. „Ich freue mich so, dass ich dieses Angebot wahrnehmen kann. Eine super Idee - wer kann sich noch Haare schneiden leisten“, sagt Christl Kuneth, die aus Altötting nach Mühldorf kam, und bedankte sich überschwänglich bei den Maltesern und den Barber Angels. 
Für manche Menschen ist es eine unüberwindbare Hürde, einen Friseursalon zu besuchen, aus Geldmangel, aber oft auch aus Scham. Deshalb reisen die Barber Angels dorthin, wo ihre Kunden sind: zu karitativen Vereinen, Suppenküchen, Bahnhofsmissionen oder wie an diesem Tag zu den Maltesern nach Mühldorf. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen und aus organisatorischen Gründen, werden im Vorfeld Listen und Gutscheine von den sozialen Einrichtungen erstellt. Neben den vielen Top-Friseuren der Barber Angels unterstützen weitere Barber Angels als Organisatoren, Helfer und Fotografen die Aktionen, jeder nach seinen Fähigkeiten. 
Ins Leben gerufen haben diesen Aktionstag Thomas Ziegler und Martina Bauernfeind von den Maltesern in Mühldorf. Ziegler erzählte die Idee seiner Kollegin Martina Bauernfeind, selber Friseurin, die sofort Feuer und Flamme war. "Eigentlich wollten wir den Tag schon vor Corona durchführen, doch es sollte nicht mehr sein", so Ziegler. Doch nun war es soweit. Mit Yvett Borkova, vom Salon New Style in Waldkraiburg und Mühldorf und Barber Angel, wurden alle Details geklärt und die Aktion konnte stattfinden.

Schere, Kamm, ein offenes Ohr    
Die Angels verschenken ihre Zeit, ihre Handwerkskunst und ein offenes Ohr. Dabei werden ihnen immer wieder Lebensgeschichten erzählt, die zu Herzen gehen. 2016 wurde der Verein "Barber Angels Brotherhood e.V." vom Friseurmeister Claus Niedermaier aus dem oberschwäbischen Biberach gegründet. Das Erkennungsmerkmal aller Engel: Die schwarze Lederkutte. Das hat einen einfachen Grund: Friseure sind ja oft so schickimicki-mäßig unterwegs und die Gäste sollen merken, dass man sich auf Augenhöhe begegnet. Das nimmt einfach die Hemmungen. Auf einen Kuttenträger geht man einfacher zu. Das sind so Menschen wie du und ich." Viele der Angel sind hauptberufliche Friseure – von denen es mittlerweile mehr als 400 in Europa gibt: Neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Norwegen, in Spanien und den Niederlanden. Seitdem finden sich an den unterschiedlichsten Orten Barber Angels zusammen, um an einem Sonntag oder Montag ca. drei Stunden lang als Team vielen Gästen einen magischen Moment zu schenken. 
Erst am Ende dürfen die Gäste in einen Spiegel schauen und die Verwandlung sehen – ein ganz besonderer Moment. Viele sind sehr gerührt, schon so lange konnte man diesen Moment nicht mehr genießen. Auch gibt es obendrauf eine Tüte mit Pflegeprodukten noch dazu. Yvett Borkova: „Wir reisen auf eigene Kosten an – Freizeit und handwerkliche Leistung sind unsere Spende. Was wir durch unsere Arbeit von unseren Gästen zurückerhalten, ist mit Worten nicht zu beschreiben.“
Die Barber Angel finanzieren sich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Sponsoren. Weitere Infos zu den Barber Angel gibt es unter: Barber Angel Brotherhood b-a-b.club.  


Zurück zu allen Meldungen