Zahl der Nichtversicherten weiterhin hoch

Behandlungszimmer in der Malteser Einrichtung an der Münzstraße in Duisburg. Foto: M. Brunnert/Malteser

Die Zahl der Menschen ohne Krankenversicherung ist in den vergangenen Jahren bundesweit weiter stark gestiegen. Auch in der Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg wird diese Entwicklung mit Blick auf das vergangene Jahr sichtbar. So wurden insgesamt 1805 Untersuchungen von insgesamt 863 Patientinnen und Patienten durchgeführt. Mehr als die Hälfte von ihnen kam 2020 zum ersten Mal in die Notfalleinrichtung an der Münzstraße.

Seit der Eröffnung der Sprechstunde 2017 haben insgesamt über 8315 medizinische Behandlungen in der Duisburger Einrichtung der Hilfsorganisation stattgefunden.
„Obwohl wir die Praxis 2020 während der Corona-Lockdown-Phasen zweimal schließen mussten, ist die Zahl der Behandlungen im Vergleich nach wie vor hoch“, erklärt Alexander Zielke. Die größte Zahl der Patienten stamme wie auch in den früheren Jahren aus südosteuropäischen EU-Ländern. Aber auch immer mehr Deutsche kämen in die Praxis. Der Projektverantwortliche des Malteser-Angebots hat festgestellt, dass auch immer mehr Selbstständige unter den Patientinnen und Patienten seien, die ihre Beiträge für die private Krankenversicherung nicht mehr zahlen können und so ihren Versicherungsschutz verloren haben. 

Hauptsächlich behandelt das ehrenamtliche Team der Duisburger Notfalleinrichtung in den Fachgebieten Allgemeinmedizin und Gynäkologie. Der Großteil der Patientinnen und Patienten ist zwischen 18 und 60 Jahre alt. Mit 209 Menschen wurden 2020 allerdings auch zahlreiche Minderjährige in der Malteser-Praxis betreut. 

Größtes Problem, so Zielke, sei nach wie vor die Finanzierung dieses rein ehrenamtlichen Hilfsangebotes. „Ohne Spenden könnten wir diese medizinische Hilfe nicht leisten“.  Die Kosten für Schutz- und Hygienemaßnahmen hätten sich noch einmal deutlich erhöht, erläutert der Projektverantwortliche des Malteser-Angebots weiter. 

Seit 2017 gibt es die Einrichtung der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg. Die ehrenamtlichen Ärzte und medizinischen Fachangestellten behandeln die Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und ohne Krankenversicherung kostenlos bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft. Die Einrichtung erhält keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune und wird durch Spenden finanziert. 

Spendenkonto: DE 5437 0601 2012 0120 6010 ; Stichwort: MMM
Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg
Öffnungszeiten nur nach vorheriger Terminvereinbarung: montags von 11 bis 14 Uhr und donnerstags von 10 bis 14 Uhr
Adresse: Münzstraße 15-17, 47051 Duisburg